kress report: spiegel.tv geht mit den Themen der Woche auf Sendung
Vermarktung des Web-TV-Senders soll Werbeerlöse in einstelliger Mio.-Euro-Höhe bringen

Wie der Medienfachdienst kress report berichtet, ging am diesem Freitag (10. Juni) spiegel.tv, das neue Web-TV-Angebot von Spiegel TV, auf Sendung. Wer die Startseite ansteuert, stößt zunächst auf das nahezu bildschirmfüllend präsentierte laufende Programm des Senders. Je nach Sendung sind themenbezogene Links zu Spiegel Online am unteren Bildrand zu finden. Das redaktionell gestaltete Programm widmet sich den wesentlichen Themen der Woche. Hauptanknüpfungspunkt ist das aktuelle "Spiegel"-Titelthema.

Leser der "Spiegel"-iPad-App kennen bereits die Flankierung des Titels mit passenden Videos aus dem Spiegel-TV-Schatz und vertiefenden Links zu Spiegel Online. Genau dieses Prinzip der thematischen Vernetzung treibt spiegel.tv laut kress gekonnt weiter. Der Ehec-Titel vom vorigen Montag etwa hätte ein breites Bouquet aus aktueller Berichterstattung über die Fahndung nach dem Erreger, Ratgebermaterial für den verunsicherten Verbraucher und Archivware über andere Lebensmittelskandale nach sich gezogen. "Wir werfen nicht wahllos mit Videos um uns, sondern bieten Klasse statt Masse", so Spiegel-TV-Geschäftsführer Cassian von Salomon zu kress. "Das soll keine Mediathek und kein Video-on-DEmand sein, sondern eine ganz bewusste redaktionelle Auswahl, die spätestens nach ein paar Tagen wieder ganz anders aussieht."

Der hauseigene Vermarkter Spiegel QC geht laut kress von Werbeerlösen in einstelliger Mio.-Euro-Höhe durch das neue Portal aus. Die Zweitvermarktung liegt beim Video-Advertising-Spezialisten Smartclip.

Alle weiteren Details zu spiegel.tv, den Vermarktungsangeboten, Corporate-TV-Plänen und sonstigen Neuerungen im Hause Spiegel TV lesen Abonnenten exklusiv im neuen kressreport 12/11. Weitere Infos auch auf www.kress.de

kress report
Chefredakteur