Plan International Deutschland e.V.
Plan International eröffnet Büro in Banda Aceh
Kinderhilfswerk unterstützt Projekte für 3 Millionen US-Dollar
Hamburg (ots)
Das Kinderhilfswerk Plan International hat in Banda Aceh jetzt ein Büro eröffnet, um von dort Hilfsmaßnahmen für den mittelfristigen Wiederaufbau in Aceh zu koordinieren. Die Provinz wurde im Vergleich zu anderen Regionen Indonesiens am stärksten von der Tsunami-Katastrophe getroffen. "Für die Hilfsmaßnahmen in diesem Jahr ist ein Budget von insgesamt drei Millionen US-Dollar vorgesehen. Wir werden in Aceh vor allem dafür sorgen, dass die Kinder wieder Schulunterricht erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Hilfe für traumatisierte Kinder", sagt Werner Brandt, Mitarbeiter von Plan Indonesien. Plan arbeitete in Indonesien bisher auf Java, Sulawesi und Lombok und finanziert dort über Patenschaften Selbsthilfeprojekte, die die Zukunft ganzer Gemeinden nachhaltig verbessern.
"Für die Kinder ist jetzt wichtig, dass sie sich nicht schuldig fühlen für das Unglück ihrer Familie, wieder Vertrauen aufbauen und einen geregelten Alltag haben", erklärt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland. Viele Kinder leiden an Alpträumen und Ängsten. Ihnen muss behutsam vermittelt werden, dass diese Gefühle nicht außergewöhnlich, sondern verständliche Reaktionen auf die Erlebnisse der vergangenen Wochen sind. In Theaterprojekten oder Zeichenstunden, die oft auch Bestandteil des Schulunterrichts sind, helfen geschulte Mitarbeiter den Kindern, mit ihrem Trauma umzugehen.
Plan ist in Indonesien Mitglied in der "Partner's Task Force for Education" (Arbeitsgruppe für Bildung) und vertritt dort die internationalen Nichtregierungsorganisationen. Die Arbeitsgruppe wird dabei helfen, Bildungsmaßnahmen zu koordinieren und erarbeitet mit dem Bildungsministerium ein langfristiges Bildungsprogramm für Aceh.
Außerdem hat Plan für Aceh ein Kinderschutzprogramm entwickelt, um Mädchen und Jungen vor Kinderarbeit, Gewalt und Missbrauch zu bewahren. Gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen richtet Plan Stellen für Registrierung und Identifikation ein, betreut Kinder, die von ihren Familien getrennt wurden, und hilft bei der Familienzusammenführung.
Telefoninterviews mit Werner Brandt werden auf Anfrage vermittelt.
Spenden für den Wiederaufbau in Südasien (Indonesien, Indien und Sri Lanka) sind möglich über den Wiederaufbau-Fonds von Plan. Die Förderer unterstützen mit ihrer Spende von monatlich 10 Euro (oder mehr) langfristige Projekte. Anmeldung unter Telefon 040 / 611 400, über www.plan-deutschland.de oder per Post: Plan International, Bramfelder Straße 70, 22305 Hamburg.
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V.,
Katja Teske,
Tel. 040 / 61 140 152,
katja.teske@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell