Taifun Haiyan: Plan verteilt Hilfsgüter in abgelegenen Dörfern in Leyte und richtet Kinderschutzzonen ein
Versorgung der Mädchen und Jungen hat für das Kinderhilfswerk Priorität

Während in größeren Städten im philippinischen Katastrophengebiet die Nothilfe anläuft, gibt es in den schwer zugänglichen ländlichen Regionen weiter unfassbar große Not. Das Kinderhilfswerk Plan International, seit über 50 Jahren auf den Philippinen tätig, verteilt deshalb als eine der ersten internationalen Organisation Hilfsgüter in zwölf abgelegenen Gemeinden an der Ostküste von Leyte und richtet erste Notunterkünfte für Kinder und Familien ein. Die langjährigen Erfahrungen und Vernetzungen vor Ort kommen Plan dabei zugute.

"In Notsituationen sind Mädchen und Jungen besonders gefährdet", sagt Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International Deutschland. "Ohne Schutz laufen Kinder, die infolge einer Katastrophe wie dem Taifun "Haiyan" ihre Eltern verloren haben, Gefahr, Opfer von Gewalt, Kinderhandel oder sexuellem Missbrauch zu werden. Deshalb haben wir schon jetzt unsere Kindesschutzmaßnahmen auf Leyte gestartet, wo wir Zelte und weitere Notunterkünfte einrichten, in denen sich Mädchen und Jungen im geschützten Rahmen aufhalten können, etwas zu essen bekommen und psychosoziale Betreuung erhalten. Plan hat geschulte Betreuer vor Ort, die sie vor Missbrauch schützen und ihnen helfen, das Trauma zu bewältigen."

Ein 15-köpfiges Team aus philippinischen und indonesischen Plan-Mitarbeitern sowie einem Katastrophenschutz-Experten von Plan International Deutschland hat seine Arbeit in besonders schlimm betroffenen Gemeinden wie Tolosa und Julita aufgenommen und Zelte, Planen, Decken und andere Dinge des täglichen Gebrauchs an über 997 Familien verteilt. Bereits 90 Kinder in Tolosa nehmen an Plans Kindesschutzprogramm teil. Plan nutzt dabei Erfahrungen aus früheren Katastropheneinsätzen und hat umfassende Programme zur psychosozialen Betreuung der in Not geratenen Kinder entwickelt.

Plan ist seit 1961 auf den Philippinen tätig. Über 279 Mitarbeiter arbeiten derzeit mit über 40.000 Patenkindern und ihren Familien in sieben der ärmsten philippinischen Provinzen. Alle sieben Programmgebiete von Plan sind vom Taifun "Haiyan" betroffen. Plan International Deutschland leistet Nothilfe auf den Philippinen in den Provinzen West- und Ost-Samar, Cebu und Leyte.

Diese können über den Nothilfe-Fonds unterstützt werden:

Stichwort: Nothilfe Philippinen
Konto-Nr. 9444944 /  BLZ 25120510

Kontakt für Fotos und weitere Informationen:
Plan International Deutschland e. V., Bramfelder Straße 70, 22305
-Kerstin Straub, Leiterin Kommunikation, Tel. 040 61140-251/-281