Wer bin ich? Jugend-Fotowettbewerb von Plan Das Selbstbild Jugendlicher in Deutschland im Fokus des Kinderhilfswerks

Der Fotowettbewerb des Kinderhilfswerk Plan International Deutschland und des Jugendforums PlanAction geht in die zweite Runde: "Wer bin ich?" ist das Motto des digitalen Kontests für Jugendliche, bei dem sich dieses Jahr alles um das Thema Identität dreht. Startschuss ist der 22. September 2011, der Internationale Mädchentag.

"Kinder und Jugendliche stehen im Fokus der Arbeit von Plan", bestätigt Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland. "In vielen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas werden die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen nur unzureichend berücksichtigt. Dies zu ändern, ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Um die Beteiligung von Mädchen und Jungen an gesellschaftlichen Prozessen weltweit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, unterstützen wir auch in Deutschland Projekte für Jugendliche. Mit dem Fotowettbewerb "Wer bin ich?" möchten wir Mädchen und Jungen hierzulande anregen, sich mit ihrem Platz in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und ihre Wahrnehmungen in Bildern festzuhalten."

"Wer bist Du? Wie stellst Du Dich dar? Gehörst Du einer bestimmten Szene an? Wie reagiert Deine Umgebung auf Dich? Wo siehst Du Dich in Zukunft?" Das sind die Fragen, zu denen auf der Webseite des Jugendforums PlanAction insgesamt drei Fotos hochgeladen werden können. Bewertet wird in den beiden Altersgruppen 12 - 15 Jahre und 16 - 21 Jahre, eine sechsköpfige Jury prämiert die besten Fotos. Die Gewinner des Wettbewerbs werden bei Eröffnung der Wanderausstellung "Wer bin ich?" bekannt gegeben, die im März 2012 mit einer Auswahl der eindruckvollsten Aufnahmen in Hamburg startet.

Teilnehmen können alle Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der digitale Fotowettbewerb "Wer bin ich?" läuft vom 22. September bis zum 22. November 2011. Alle weiteren Informationen dazu unter www.planaction.de/foto .

Kerstin Straub, Tel: 040 - 61140 -152 / -251
Barbara Wessel, Tel: 040 - 61140 -204