Christine Neubauer gewinnt 25.000 Euro für Plan Die Schauspielerin spendet das Preisgeld auch für Plan-Soforthilfe in Ostafrika

Christine Neubauer trat beim gestrigen "Star Quiz" der ARD für das Kinderhilfswerk Plan an und erspielte dabei 25.000 Euro. Mit elf weiteren prominenten Kandidaten beantwortete sie äußerst kniffelige Fragen von Moderator Kai Pflaume und entschied anschließend, ihren Gewinn zu gleichen Teilen für die Nothilfe von Plan in Ostafrika und für ein Ernährungsprojekt des Kinderhilfswerks in Paraguay zu spenden.

Christine Neubauer ist seit über zwölf Jahren Patin bei Plan. Seit drei Jahren führt sie die Patenschaft für die elfjährige Erica in Paraguay, die sie im vergangenen Jahr das erste Mal in ihrem Heimatort besuchte. "Während meiner Reisen durch die Welt habe ich gesehen, wie wichtig es ist, Kinder dabei zu unterstützen, zur Schule zu gehen, so dass es ihnen weder an Bildung noch an Essen mangelt und sie später ihren eigenen Weg gehen können. Das Ernährungsprojekt an den Schulen in Paraguay ist eine wunderbare Form, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und die Strukturen vor Ort zu stärken."

Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland: "Herzlichen Dank an Christine Neubauer dafür, dass sie beim "Star Quiz" für Plan angetreten ist und dabei eine so hohe Summe für unsere Hilfe vor Ort erzielen konnte. Das ist wirklich eine großartige Unterstützung, auch für unsere Soforthilfe in Ostafrika, wo besonders die Kinder unter der anhaltenden Dürre leiden. In Kenia, Äthiopien und in Südsudan versorgt Plan innerhalb der nächsten Monate mehr als 1,5 Millionen Kinder und Mütter mit Wasser, Medikamenten und vitaminreicher Nahrung. Auch Saatgut, Nutztiere und Dünger werden an die Familien verteilt. Unser Ernährungsprojekt in Paraguay verhilft Mädchen und Jungen in ländlichen Gemeinden zu täglichen ausgewogenen Mahlzeiten, die sie in der Schule erhalten und die sie vor Mangelerscheinungen schützen."

Spenden für die Hilfe von Plan in Ostafrika:

Plan International Deutschland e.V., Konto: 0001623207, Postbank, BLZ 200 100 20, Stichwort: "Dürre Ostafrika"

Kerstin Straub, Tel: 040 - 61140 -152 / -251
Barbara Wessel, tel: 040 - 61140 -204