Mädchen heute: Jugend-Fotowettbewerb von Plan Das Leben von Mädchen in Deutschland im Fokus des Kinderhilfswerks

Wie lebt es sich als Mädchen in unserer Gesellschaft? Was bewegt Jugendliche in Deutschland? Das haben sich die Mitglieder des Jugendforums "PlanAction" vom Kinderhilfswerk Plan International Deutschland gefragt und einen digitalen Fotowettbewerb initiiert. Unter dem Motto "MädchenLeben - anders" rufen sie Jugendliche dazu auf, den Blick auf die Welt der Mädchen zu richten und in Bildern festzuhalten. Startschuss ist der 22. September 2010, der Internationale Mädchentag.

Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland: "Wir wollen eine Welt, in der Mädchen wie Jungen sich als vollwertige und anerkannte Mitglieder der Gesellschaft frei entfalten können. Doch in vielen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas haben Mädchen keine Lobby. Dies zu ändern, ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Plan. Um die Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen weltweit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, unterstützen wir auch in Deutschland Projekte für mehr Chancengleichheit. Mit dem Fotowettbewerb "MädchenLeben - anders" möchten wir Jugendliche hierzulande animieren, ihre Beobachtungen zu diesem Thema kreativ umzusetzen."

Der digitale Fotowettbewerb läuft vom 22. September bis zum 22. November 2010. Eine fünfköpfige Jury, der auch die Jungschauspielerin Amber Bongard angehört, prämiert die besten Fotos. Die Preise werden bei Eröffnung der Ausstellung "MädchenLeben - anders" am 4. Februar 2011 im Rathaus Altona in Hamburg überreicht. Dort wird bis zum 18. März 2011 eine Auswahl der eindrucksvollsten Aufnahmen präsentiert.

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Mädchen wie Jungen. Die Sichtweisen von männlichen Jugendlichen bei "MädchenLeben - anders" sind ausdrücklich erwünscht. Zu drei verschieden Themenbereichen kann jeweils ein Foto auf der Webseite planaction.de des Jugendforums hochgeladen werden. Alle weiteren Informationen dazu unter www.planaction.de/foto.

Barbara Wessel, Tel. (040) 61140 -204
Antje Schröder, Tel. (040) 61140 -281