Keine Story von Fielmann AG mehr verpassen.

Fielmann AG

euro adhoc: Fielmann AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
2007: Dividende wächst um 17 Prozent auf 1,40 EUR 1. Quartal 2008: + 32 Prozent Gewinnsteigerung 2008: 400 neue Arbeitsplätze, 30 Neueröffnungen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Quartalsbericht

24.04.2008

Aufsichtsrat und Vorstand der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 10. Juli 2008 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,40 EUR je Aktie nach 1,20 EUR im Vorjahr (+ 16,7 Prozent). Die Gesamtausschüttung beträgt 58,8 Millio- nen EUR. Der Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr 2007 erhöht sich um 14,6 Prozent auf 1,88 EUR.

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner letzten Sitzung am 17. April 2008 den Jahres- und Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2007 festgestellt. Der Marktführer gab 6,0 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 5,8 Millionen), erzielte einen Außen-umsatz von 984,4 Millionen EUR (Vorjahr: 913,4 Millionen EUR) und einen Konzernumsatz von 839,2 Millionen EUR (Vorjahr: 792,9 Millionen EUR). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 136,3 Millionen EUR (+ 27,5 Prozent), der Jahresüberschuss auf 82,0 Millionen EUR (+ 14,3 Prozent). Das Vorsteuerergebnis berücksichtigt in Höhe von 10 Millionen EUR unter anderem die Konsequenzen aus dem Urteil des Bundessozialgerichtes vom September 2007 zur Stichtagsproblematik des Gesundheitsmodernisierungs-gesetzes. Die Krankenkassen begleichen unsere Forderungen aus 2004.

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 haben sich erfüllt. Fielmann gab 1,5 Millionen Brillen ab, erwirtschaftete einen Außenumsatz von 258,9 Millionen EUR, einen Konzernumsatz von 218,3 Millionen EUR, einen Gewinn vor Steuern von 38,7 Millionen EUR (+ 31,8 Prozent) und einen Jahresüberschuss von 27,1 Millionen EUR (+ 53,6 Prozent). Ursache für den überproportional gestiegenen Vorsteuergewinn sind niedrige Werbekosten und ein höherer Gleiteranteil. Der Steuersatz für den Quartalsüberschuss ist positiv beeinflusst von der Unternehmenssteuerreform: der Steuersatz sank von 39,8 Prozent auf 29,9 Prozent.

Für 2008 erwartet Fielmann eine Ausweitung von Absatz, Umsatz und Gewinn, dies bereinigt um den Sondereffekt der Krankenkassennachzahlungen. Im Gesamtjahr werden wir 30 neue Niederlassungen eröffnen und mehr als 400 zusätzliche Arbeits-plätze schaffen.

Hamburg, im April 2008

Fielmann Aktiengesellschaft Der Vorstand