Keine Story von Bundesvereinigung Ernährungsindustrie (BVE) mehr verpassen.

Bundesvereinigung Ernährungsindustrie (BVE)

Ernährungsindustrie begrüßt Aufklärungsaktion zum Mindesthaltbarkeitsdatum als sinnvollen Schritt

Berlin (ots)

Die Ernährungsindustrie unterstützt die heute gestartete bundesweite Aufklärungsaktion des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Das damit verfolgte Ziel, Lebensmittelverschwendung einzudämmen, wird von den Unternehmen der Ernährungsindustrie bereits seit langem verfolgt. Sie gehen verantwortungsvoll mit landwirtschaftlichen Rohstoffen um und arbeiten ständig daran, die Lebensmittelproduktion noch effizienter zu gestalten.

Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Prof. Dr. Matthias Horst sagte: "Wie eine aktuelle, im Auftrag des BMELV durchgeführte Untersuchung der Universität Stuttgart belegt, stammt der größte Teil der weggeworfenen Lebensmittel (61%) aus Privathaushalten. Aus einer Umfrage des Ministeriums im Januar 2011 war hervorgegangen, ein Hauptgrund dafür eine falsche Interpretation des Mindesthaltbarkeitsdatums ist. Hier kann eine bessere Verbraucheraufklärung wie die Informationskampagne des Bundesverbraucherministeriums mit Sicherheit helfen."

Horst wies darauf hin, dass die Ernährungsindustrie ihrerseits an der Optimierung der Verpackungsgrößen und an einer besseren Portionierbarkeit von Gebinden arbeitet, um so den Konsumenten den bedarfsgerechten Umgang mit ihren Lebensmitteln zu erleichtern.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 30 200786-150, -151
seichner@bve-online.de

Original-Content von: Bundesvereinigung Ernährungsindustrie (BVE), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesvereinigung Ernährungsindustrie (BVE)