Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sparda-Bank Hamburg eG mehr verpassen.

Sparda-Bank Hamburg eG

Sparda-Bank Hamburg eG: Online-Banking top - Testsieger Filialbanken
Die "Spinner von damals sind die "Visionäre" von heute

Hamburg (ots)

Das Online-Banking der Sparda-Bank Hamburg wurde jetzt Testsieger: Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 Filialbanken in Deutschland - überregional tätige sowie regional agierende Institute in Berlin, Hamburg und München. Die Sparda-Bank Hamburg wurde dabei Gesamtsieger der Studie, die die Kriterien Service, Konditionen und Sicherheit einer Bewertung unterzog. "Service" und "Konditionen" flossen jeweils mit einem Gewicht von 40 %, die "Sicherheit" mit 20 % in die Bewertung ein. "So überzeugte das Institut im Bereich 'Konditionen' mit einem kostenlosen Girokonto mit niedrigen Dispozinsen und einem günstigen bonitätsunabhängigen Ratenkredit", so die Analysen vom Deutschen Institut für Service-Qualität.

1996 war die Sparda-Bank Hamburg die erste deutsche Bank, die Überweisungen übers Internet auf der Basis einer hardware-bezogenen Sicherheitslösung angeboten hat. Die hieraus gewonnen Erfahrungen brachte sie 1998 in die Gründung der netbank AG ein, der ersten Bank Europas, die sich nur auf den Internet-Kanal konzentrierte. Jetzt zahlt sich die damalige Schnelligkeit aus: Während derzeit etwa 45 % aller deutschen Girokonto-Kunden das Internet nutzen, sind es bei der Sparda-Bank Hamburg fast zwei Drittel aller Kunden, also gut 20 %-Punkte oder 45 % mehr. Das Durchschnitts-Alter der Kunden konnte durch die konsequente Umsetzung der Online-Strategie von 60 auf 46 Jahre gesenkt werden.

"Damals wurden wir entweder belächelt oder als 'Spinner' abgestempelt. Dem Vertriebskanal 'Internet' räumte man wenig Chancen ein. Insbesondere tradierte Vertriebskanäle wie die 'Filialen' wollten den neuen Vertriebskanal nicht hochkommen lassen. Man musste die junge Pflanze 'Internet-Banking' schützen" erinnert sich Dr. Heinz Wings, der 1996 die Einführung von Internet-Banking bei der Sparda-Bank Hamburg betrieben hatte und heute ihr Vorstandsvorsitzender ist. Seit der Einführung von Internet-Banking ist der Kundenbestand um gut 200.000 auf etwa 330.000 Kunden angewachsen. "Wir konnten eine Stadt wie Kiel oder Lübeck zu Kunden machen. Eine so dynamische Unternehmensentwicklung hätten wir uns ausschließlich mit dem Vertriebskanal 'Filialen' finanziell nicht leisten können. Sie wäre mit zu hohen Investitionen verbunden gewesen", so Wings weiter.

"Die Pionierleistung im 'Internet Banking' zahlt sich auch heute - 17 Jahre nach den ersten Schritten - noch aus: Der Testsieg beim Deutschen Institut für Service-Qualität zeigt dies eindrucksvoll. Die Innovation der Vergangenheit macht sich auch heute noch bemerkbar. So ist das sehr häufig mit Innovationen, sie werden anfangs eher belächelt, erst wesentlich später bringen sie Erfolg", so Wings abschließend.

Pressekontakt:

Dieter Miloschik
Abteilungsdirektor
Leiter Unternehmenskommunikation
Sparda-Bank Hamburg eG
Präsident-Krahn-Straße 16-17, 22765 Hamburg
Tel.: 040/ 550055 1910
E-Mail: Dieter.Miloschik@Sparda-Bank-Hamburg.de

Original-Content von: Sparda-Bank Hamburg eG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sparda-Bank Hamburg eG
Weitere Storys: Sparda-Bank Hamburg eG
  • 17.09.2013 – 10:18

    Inflationserwartung steigt - Altersvorsorge findet immer mehr in Sachwerten statt

    Hamburg (ots) - Studie der Sparda-Bank Hamburg zur Untersuchung der Sachwertorientierung in der Kapitalanlage von Privatpersonen - Sachwerte werden als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten angesehen - Vermögende investieren in Immobilien - Durchschnittsverdiener ziehen Sachwerte zum Gebrauch, wie Autos und Elektrogeräte, vor - Jeder Dritte beschäftigt sich aktuell ...

  • 14.03.2013 – 11:00

    Sparda-Bank Hamburg eG 2013: TÜV-zertifiziert "klimaneutral"

    Hamburg (ots) - CO2 ist ein schädliches Treibhausgas, das aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe, wie beispielsweise Kohle, entsteht. Durch seine erhöhte Konzentration trägt es in der Atmosphäre zur Klimaerwärmung bei, die beispielsweise in der Zukunft zu häufigeren und schwereren Naturkatastrophen führen kann. "Wir gehören zu den ersten Filialbanken in Deutschland, die als 'klimaneutral' durch TÜV SÜD ...