Neues Bank-Format: 'Emotional-Banking'
Genossenschaftsbank macht Banking emotionaler

Die Sparda-Bank Hamburg eG bietet ab 01. Juli zusätzlich zu ihrem kostenfreien Basispaket das 'Emotional-Banking' an. Es spricht Menschen mit jeweils gleicher Gesinnung an, für die ein spezielles Angebot geschneidert wird. Dem 'Emotional-Banking' wurden bestimmte Themen zugeordnet. Die Bank konzentriert sich insbesondere auf die Themen-Bereiche 'Sportiv' und 'Horizont', wobei 'Horizont' heute für alle Maßnahmen steht, die der Umwelt zu Gute kommen. "In diesen unruhigen Zeiten möchte die Bank den Kunden zeigen, wofür sie steht", so Dr. Heinz Wings, Vorstandsvorsitzender der Bank.

Die Sparda-Bank Hamburg geht mit dieser Dienstleistung in die stärker emotional geprägte Privat-Sphäre. "Als erste Bank Europas haben wir 1996 mit unserem 'sicheren Internetbanking' die Bankenwelt überrascht. Heute nutzen schon rund 65 % unserer Kunden das Internetbanking, das sind 20 %-Punkte mehr als im Branchendurchschnitt. Unser neuestes Bank-Format ist das 'Emotional-Banking', das wir ab Anfang Juli an den Markt bringen werden. Es ist ein klares Bekenntnis unserer Genossenschaftsbank zu gesellschaftlicher Verantwortung, Nachhaltigkeit und bewusster Lebensführung", unterstreicht Wings.

Positive Verhaltensänderung bei Kunden erwünscht

Mit den Themen 'Sportiv' und 'Horizont' möchte die Bank das Verhalten ihrer Mitglieder aktiv mitgestalten: Die 'Sportiv'-Kunden sollen zu mehr Sport bewegt werden und die 'Horizont'-Kunden werden zur Vermeidung und Reduzierung des CO2-Verbrauchs beitragen. Wenn von den 'Sportiv'-Themenmitgliedern insgesamt 1 Million Sportstunden betrieben wurden, baut die Bank den innovativsten Laufpark Norddeutschlands.

Bei dem Themenpaket 'Horizont' setzte die Sparda-Bank Hamburg ihr Umweltbewusstsein zunächst selbst in die Tat um und stellte die Bank klimaneutral. "Unsere Bank ist CO2-frei und entsprechend TÜV-zertifiziert. Durch die CO2-einsparenden Maßnahmen in der Bank könnten wir ab 2015 jährlich einen vollbesetzten ICE-Zug rund um die Welt fahren lassen", veranschaulicht Wings. "Diesem guten Beispiel werden die 'Horizont'-Kunden demnächst als Inhaber des ersten rundum klimaneutralen Kontos in Deutschland und der Nutzung nachhaltiger Produkte folgen."

Neues Bankformat ist 'digital, mobil, sozial und emotional'

"Die Bank der Zukunft hat insbesondere dann Erfolg, wenn sie 'digital, mobil, sozial und emotional' ausgeprägt ist, wobei mit 'sozial' die Einbeziehung in die 'Sozialen Netzwerke' gemeint ist. Daneben wird die erfolgreiche Bank künftig mit branchenfremden Kooperations-Partnern zusammenarbeiten; nur so ist sie imstande, ihren Kunden mit sehr günstigem Preis-/Leistungsverhältnis immer wieder neue, interessante Mehrwerte zu bieten", so Wings weiter.

"Die Bankdienstleistung ist zwar unser zentrales Leistungsangebot, wir binden die Kunden jedoch über das 'Emotional-Banking' ", so das für den Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied, Yvonne Zimmermann.

Der Marke 'Sparda' werden insbesondere die Sub-Marken 'Sportiv' und 'Horizont' zugeordnet. Der Unterschied zu sonstigen am Markt befindlichen 'Mehrwert-Konten' ist insbesondere erstens die themenmäßige Zusammenfassung der 'Zusatz-Nutzen'; zum anderen die ganz besonderen emotionsgeladenen Zusatz-Nutzen - also die Dinge, die man sich für Geld nicht kaufen kann - und drittens die 'Tue Gutes'-Maßnahmen, die eine Spezifizierung und moderne Interpretation des genossenschaftlichen Prinzips darstellen.

Sehr hoher Frauen-Anteil

Über 125.000 von den 250.000 Mitgliedern der Bank sind Frauen. Damen treffen - ganz unabhängig, ob sie Kontoinhaber sind oder nicht - generell über 80 % der Kaufentscheidungen. Von daher ist die Sparda-Bank Hamburg sehr stark von Frauen und deren Entscheidungen geprägt. Die dem neuen Bank-Format innewohnende 'Emotionalität' ist somit auch als weiterer Schritt in Richtung 'Frau' zu betrachten. "Mit diesem emotional geprägten Bankformat beweist die Sparda-Bank Hamburg einmal mehr, dass genossenschaftliche Grundwerte sowie Modernität und Entwicklung im besten Sinne harmonisieren", so Wings abschließend.

Die Beiträge für die Themen-Mitgliedschaften liegen zwischen sechs und zehn Euro monatlich, beinhalten aber auch die kostenlose Girokontoführung, also das Basispaket der Bank.

Die Mehrwerte verändern sich jeweils im Zeitablauf, sind also dynamisch

Als 'Startformation' bietet die Sparda-Bank Hamburg eG folgende Mehrwerte an:

Mehrwerte bei der Themen-Mitgliedschaft 'Sparda Sportiv'

Die Mehrwerte, die das Mitglied von 'Sparda Sportiv' erhält, sind derzeit beispielsweise eine HD Sportkamera, eine Sportunfallversicherung, ein Laufchip für Lauf-Wettbewerbe und Rabatte für Sportartikel. Highlight ist eine SportivApp, die die Zeiten festhält, während der das Mitglied Sport treibt. Zu den Besonderheiten dieser Themen-Mitgliedschaft gehören zudem beispielsweise Spiele mit Tennis-Stars am Rothenbaum. Unter die Rubrik "Tue Gutes" fallen Maßnahmen zur Förderung des Sports in der Region.

Themen-Mitgliedschaft 'Horizont': erstes klimaneutrales Konto Deutschlands

"Das erste klimaneutrale Bank-Konto Deutschlands wurde für die Sparda-Bank Hamburg eG zertifiziert vom TÜV Süd", so Zimmermann weiter. Darüber hinaus steht den 'Horizont'-Mitgliedern ein Berater zur Seite, der sie bei persönlichen Vorhaben, die die Nachhaltigkeit betreffen, unterstützt. Zudem bietet die Themenmitgliedschaft Einkaufsvorteile z.B. bei Lichtblick, StadtRAD und Grünspar.de. Als Willkommensprämien freut sich der Kunde auf einen eBike-Tagesausflug in die Natur sowie gemeinsame Exkursionen und Tipps von Umwelt-Experten. Im Bereich 'Tue Gutes' wird die Bank ihr Engagement bei nachhaltigen Projekten, z.B. der 'Junge Hamburger Klimakonferenz', fördern. "Die aktive Einbindung der Mitglieder ist uns ein besonderes Anliegen und Motivation", so Zimmermann abschließend.

Tel.: 040/ 550055 1910
E-Mail: Dieter.Miloschik@Sparda-Bank-Hamburg.de

• 14.03.2013 – 11:00

Sparda-Bank Hamburg eG 2013: TÜV-zertifiziert "klimaneutral"