Fahrsicherheitstrainings für Führerscheinneulinge? - Mehrheit der Deutschen ist dafür

• 151125_BmE_Fahrsicherheit.mp3
  • 151125_OTP_Fahrsicherheit.mp3

Anmoderationsvorschlag: Es gibt wohl keinen Autofahrer, der nicht schon in der ein oder anderen brenzligen Situation war, in der er nur mit Mühe und Not einen Unfall verhindern konnte. Hier hilft dann vielen die Erfahrung, vor allem wenn man jeden Tag mit dem Auto unterwegs ist. Fahranfänger haben diese Erfahrung nicht und deswegen haben sie auch mit Abstand das höchste Unfallrisiko, so das Statistische Bundesamt. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn man auf Gefahrensituationen besser vorbereitet wäre - zum Beispiel durch ein Fahrsicherheitstraining. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat nun untersucht, wie wir Deutschen zu einem verpflichtenden Fahrsicherheitstraining stehen. Helke Michael kennt die Ergebnisse.

Sprecherin: Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen:

O-Ton 1 (Bernd O. Engelien, 0:10 Min.): "Fahrsicherheitstrainings simulieren Gefahrensituationen, ohne dass man sich selber in Gefahr bringt, und der Effekt ist, dass der Fahrer diese Situation dann im Alltag besser erkennen kann und auch besser reagieren kann."

Sprecherin: So Bernd Engelien vom KFZ-Versicherer DA Direkt. Auch Zahlen belegen, wie sinnvoll die Einführung einer Pflicht ist.

O-Ton 2 (Bernd O. Engelien, 0:08 Min.): "In Österreich gibt's schon ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für alle Führerscheinneulinge, und seitdem sind die Unfallzahlen auch deutlich gesunken."

Sprecherin: Geht es nach uns Bürgern, werden auch die deutschen Straßen in Zukunft sicherer.

O-Ton 3 (Bernd O. Engelien, 0:14 Min.): "Laut unserer Umfrage fänden fast 90 Prozent der Befragten ein solches Training für Fahranfänger gut und 50 Prozent sagten uns, dass sie insgesamt mit einem sichereren Gefühl auf die Straße gehen würden, wenn es verpflichtende Trainings geben würde."

Sprecherin: Viele gehen sogar noch weiter:

O-Ton 4 (Bernd O. Engelien, 0:11 Min.): "Die Mehrheit der Befragten hat sich dafür ausgesprochen, diese Sicherheitstrainings nicht nur für Fahranfänger, sondern für alle Altersgruppen zur Pflicht zu machen. Vor allem natürlich aber auch für Autofahrer über 65 Jahren."

Sprecherin: Mit einer einmaligen Aktion ist es nach Ansicht der Mehrheit auch nicht getan.

O-Ton 5 (Bernd O. Engelien, 0:11 Min.): "Über die Hälfte der Befragten sagte, diese Trainings sollten im 5-Jahres-Rhythmus stattfinden und bei Fahranfängern und Senioren ab 65 Jahren, da sprach sich die Mehrheit dafür aus, dass das jährlich stattfinden sollte."

Sprecherin: Wie auch schon bei den anderen Punkten der Umfrage, waren sich Männer und Frauen auch hier weitgehend einig.

O-Ton 6 (Bernd O. Engelien, 0:12 Min.): "Vernunft kennt offenbar kein Geschlecht. Etwas mehr als die Hälfte der Frauen befürwortet ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für alle Autofahrer. Bei den Männern ist die Zustimmung nur etwas geringer - 44 Prozent haben das gesagt."

Abmoderationsvorschlag: Verpflichtende Fahrsicherheitstrainings für Fahranfänger und Senioren - keine schlechte Idee, vor allem, wenn man auf die vielen brenzligen Situationen schaut, die es jetzt, im Winter, wieder geben wird. Mehr Infos zur Studie finden Sie im Internet unter www.da-direkt.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

• 10.06.2015 – 09:05

Augen auf die Straße - So lassen sich die Deutschen im Straßenverkehr ablenken

Oberursel (ots) - Anmoderationsvorschlag: Millionen Deutsche fahren jeden Tag Auto und Millionen Deutsche machen auch jeden Tag ganz viele andere Dinge nebenbei - während des Autofahrens. Und ab und an kann das zu einem Unfall führen, weil man sich nicht völlig aufs Fahren konzentriert hat und ...

• 20.11.2014 – 12:30

Kfz-Direktversicherer DA Direkt mit Spitzenergebnis bei Finanztest

Oberursel (ots) - Pünktlich zur Wechslerzeit hat das Verbrauchermagazin Finanztest in der aktuellen Ausgabe 153 Kfz-Tarife von 71 Versicherern getestet. Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung kann sich über herausragende Ergebnisse freuen. Finanztest empfiehlt allen Altersgruppen den Komforttarif des Kfz-Direktversicherers als besonders günstig. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis wird als "bemerkenswert" ...