VIER PFOTEN unterstützt Hamburgs Senatsbeschluss für ein Wildtierverbot in Zirkussen
Ministerin Aigner muss jetzt handeln

Ministerin Aigner muss jetzt handeln

Die vom Hamburger Senat gestartete Bundesratsinitiative für ein Wildtierverbot in Zirkussen wird von der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ausdrücklich begrüßt. Der Beschluss gegen eine Haltung von wildlebenden Tierarten geht einher mit einer großen Kampagne gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen, die VIER PFOTEN anlässlich des Gastspiels des Circus Krone gestartet hat.

Eine artgemäße Haltung von Wildtieren ist unter Zirkusbedingungen nicht möglich. Der Hamburger Beschluss sendet ein eindeutiges Signal an die Berliner Koalition, den Bundesratsbeschluss von 2003 umzusetzen. "Die zuständige Ministerin Aigner muss sich dem Druck aus den Bundesländern beugen und ihre Blockadehaltung endlich aufgeben", fordert VIER PFOTEN Wildtierexperte Thomas Pietsch. Zirkusbetriebe wie Circus Krone können anspruchsvolle Tierarten wie Elefanten oder Raubkatzen nicht annähernd artgemäße Haltungsbedingungen bieten.

Die Initiative des Hamburger Senats setzt sich für ein Verbot von Affen, Elefanten, Bären, Giraffen, Nashörnern und Flusspferden ein. Dies wertet VIER PFOTEN als ersten wichtigen Schritt. "Die Artenliste ist allerdings noch nicht vollständig - aus Tierschutzsicht kann nur ein komplettes Wildtierverbot das Leid hinter den bunten Kulissen endgültig beenden", erklärt Pietsch. Das Beispiel Österreich zeigt, dass dies möglich ist: Dort gilt ein umfassendes Verbot bereits seit 2005.

Am aktuellen Gastspielort von Circus Krone findet sich die VIER PFOTEN Forderung nach einem Wildtierverbot ebenfalls wieder. Plakate mit dem Slogan "Wildtiere im Zirkus - das passt einfach nicht!" hängen rund um das Heiligengeistfeld. Zusätzlich läuft ein Radiospot bei Radio Energy und 50.000 Freecards liegen in Hamburger Bars und Cafés aus. Ein lebensgroßes Elefanten-Mobil rollt während des Zirkusgastspiels durch die Stadt. Mit dem Slogan "Circus Krone? Ohne mich!" protestiert der Elefant auf Rädern gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen.

Thomas Pietsch
Wildtierexperte