Dennenesch Zoudé neues Kuratoriumsmitglied von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen (BILD)

· Stiftungsvorstand Almaz Böhm überreichte der Schauspielerin am 14.
Mai ihre Ernennungsurkunde
· Insgesamt unterstützen jetzt 13 Kuratoriumsmitglieder die Arbeit
der Stiftung Menschen für Menschen

Schauspielerin Dennenesch Zoudé ist ab sofort neues Kuratoriumsmitglied bei Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Stiftungstages am 14. Mai 2012 überreichte ihr in München die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Almaz Böhm, die entsprechende Ernennungsurkunde. Die Filmschauspielerin ist das 13. Kuratoriumsmitglied bei Menschen für Menschen - sie reiht sich ein in den Kreis weiterer bekannter Persönlichkeiten, zu dem auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, Autorin Beate Wedekind, Topmodel Sara Nuru oder Delikatessgroßhändler Ralf Bos gehören.

Dennenesch Zoudé, in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba geboren, engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Organisation, die in dem ostafrikanischen Land mit verschiedenen Projekten die Hilfe zur Selbstentwicklung vorantreibt. 2011 unterstützte sie tatkräftig die Städtewette in Berlin, wo sie seit ihrem zweiten Lebensjahr zu Hause ist. Mit 572.000 Euro hatte die Bundeshauptstadt die größte Spendensumme aller 24 deutschlandweit teilnehmenden Städte erzielt.

"Mir geht es um die Realisierung menschlicher Grundrechte, wie zum Beispiel das Recht auf Bildung. Diesen Kampf nehme ich gerne zusammen mit Menschen für Menschen auf!", bekräftigt Dennenesch Zoudé ihre Motivation, sich künftig noch mehr für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe zu engagieren als bisher. "Menschen für Menschen hat in dieser Hinsicht schon sehr viel erreicht, trotzdem gibt es noch viel zu tun. In meiner neuen Funktion möchte ich die Organisation noch stärker in ihrem Vorhaben unterstützen, möglichst vielen Kindern in Äthiopien Zugang zur Bildung zu verschaffen."

Zu den Hauptaufgaben des Kuratoriums zählt neben der Beratung von Vorstand und Stiftungsrat vor allem die Mobilisierung hilfsbereiter Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Ziele von Menschen für Menschen nicht nur mit Geldspenden, sondern auch durch eigene Ideen, Veranstaltungen und Events aktiv zu unterstützen. Auf diese Weise soll der Leitspruch "Jeder kann helfen" mit Leben erfüllt werden. Die Mitglieder des Kuratoriums werden vom Stiftungsrat für eine Dauer von fünf Jahren in das Gremium berufen. Sie kommen dabei bewusst aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Wirtschaft, Politik und Kultur - und repräsentieren damit ein breites gesellschaftliches Spektrum. Existent ist das Kuratorium seit 2003, als die 1981 von Karlheinz Böhm gegründete Äthiopienhilfe von einem Verein in eine Stiftung überging.

Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Heute leitet seine Ehefrau Almaz Böhm die Stiftung. Karlheinz Böhm ist als Ehrenvorsitzender ihr engster Berater. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen! Einen besonders großen Dienst würden Sie der Stiftung Menschen für Menschen erweisen, wenn Sie unser Spendenkonto abdrucken würden.

Spendenkonto: 18 18 00 18 Stadtsparkasse München BLZ 701 500 00 www.MenschenfuerMenschen.de