Almaz Böhm zum Weltfrauentag: Frauen leisten wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung

Stiftung Menschen für Menschen nimmt Weltfrauentag zum Anlass, um auf die wichtige Rolle der Frauen in Äthiopien hinzuweisen / Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe will soziale Stellung der Frauen verbessern

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März macht die Hilfsorganisation Menschen für Menschen auf die schwierige finanzielle und soziale Situation der Frauen in Äthiopien aufmerksam. Almaz Böhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung: "Nicht überall auf der Welt haben Frauen die gleichen Möglichkeiten wie Männer. Im ländlichen Äthiopien ist der Alltag durch harte körperliche Arbeit, frühe Heirat und Mutterschaft geprägt. Für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Landes ist es aber von großer Bedeutung, dass Männer und Frauen gleichermaßen in der Lage sind, ihren Beitrag zu leisten." Mit ihren integrierten ländlichen Entwicklungsprojekten setzt sich die Hilfsorganisation Menschen für Menschen auch für verbesserte Lebensbedingungen der Frauen ein. Bis heute konnten sich über 16.900 Frauen durch einen Mikrokredit eine eigene wirtschaftliche Existenz aufbauen - mehr als 42.000 Frauen haben an hauswirtschaftlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen.

Um die Lebensbedingungen der Frauen zu verbessern, bietet die Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm den Frauen unter anderem Aufklärungskampagnen und Weiterbildungsmaßnahmen an - denn nur durch die Integration der Menschen in die Projektarbeit lässt sich nach und nach ein Bewusstseinswandel herbeiführen. Almaz Böhm: "Die Frauen sind von der Armut am stärksten betroffen. Obwohl ihnen die äthiopische Verfassung weitgehend dieselben Rechte einräumt wie Männern, haben sie durch zeit- und arbeitsintensive Tätigkeiten im Haushalt häufig weder die Chance auf eine Schul- oder Berufsausbildung noch auf eine Erwerbstätigkeit. Durch den Bau von Brunnen und den Einsatz holzsparender Öfen entlasten wir die Frauen zunächst in ihrer täglichen Arbeit. Später ermutigen wir sie durch Trainingskurse und Kleinkreditprogramme dazu, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen." Denn das Kleinkreditprogramm ist für viele Frauen die erste Möglichkeit, einen finanziellen Beitrag zum Lebensunterhalt der Familien zu leisten und durch die berufliche Selbstständigkeit und wirtschaftliche Unabhängigkeit ein völlig neues Selbstbewusstsein zu erfahren. In der Gruppe lernen die Frauen bei einem speziellen Training die Grundlagen kaufmännischen Handelns kennen. Die Gruppentreffen sind auch nach der Kreditvergabe eine wichtige Motivation und Rückhalt für die Frauen.

Im Rahmen des integrierten Ansatzes zählen auch Trainingskurse für eine verbesserte Haushaltsführung, Familienplanung und Hygiene zu den Maßnahmen der Stiftung. Und mit der "Safia-Kampagne" setzt sich Menschen für Menschen zudem seit 1998 dafür ein, die falsch verstandene Tradition und das Tabuthema Genitalverstümmelungen in die öffentliche Diskussion zu bringen, und einen Anstoß zur Veränderung zu geben.

Menschen für Menschen wird 30! Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" die Grundlage für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete der Schauspieler Karlheinz Böhm die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation, die Almaz und Karlheinz Böhm heute gemeinsam leiten, Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter "integrierter ländlicher Projekte" verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Projekte aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und Soziales und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein.