Generation ABC-2015: Sara Nuru und die Killerpilze rufen zum Schulhalbjahr weiter zur Hilfe für Äthiopien auf (mit Bild)

- Sara Nuru löst Preis für die kreativste Spendenaktion 2010 mit
     exklusivem Fotoshooting ein (Bildmaterial vorhanden)
   - Aktuell wird für den Bau der Gefre Guda Higher Primary School
     mit kreativen Spendenaktionen gesammelt

Pünktlich zur Vergabe der Zwischenzeugnisse haben sich die Botschafter des Menschen für Menschen Schülerprojekts "Generation ABC-2015", Sara Nuru und die Rockband Killerpilze, wieder viel vorgenommen: Sie wollen Schülerinnen und Schüler zu kreativen Spendenaktionen für die Gefre Guda Higher Primary School motivieren, für deren Bau und die Einrichtung in der Region Gursum rund 190.000 Euro benötigt werden. Die Gemeinde Gefre Guda liegt im Gursum Distrikt circa 30 Kilometer nördlich der Stadt Babile. Der Bildungsnotstand ist hier - wie in ganz Äthiopien - eines der gravierendsten Probleme: Laut aktuellem UNESCO-Weltbildungsbericht können nicht einmal 40 Prozent der Erwachsenen lesen und schreiben. Und 40 Prozent aller Schüler haben keinen Zugang zu Schulbildung. Gemäß dem Motto "Schüler für Schüler" sollen deutsche Schüler mehr als 1.000 Gleichaltrigen in Äthiopien den Schulbesuch und somit die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen.

"Nicht überall auf der Erde ist Bildung selbstverständlich - deshalb gibt es noch viel für uns zu tun! Wir sind immer wieder von den Ideen der Schülerinnen und Schüler begeistert und freuen uns deshalb auf das neue Projekt: Die Gefre Guda Higher Primary School wird über 1.000 Schülern die Chance auf Bildung und damit eine Zukunft ermöglichen!", sagt Sara Nuru. Das Jugendprojekt "Generation ABC-2015" wurde 2009 ins Leben gerufen und ist Teil des Bildungsprogramms "ABC-2015", mit dessen Hilfe bis ins Jahr 2015 Hunderttausenden Kindern und Jugendlichen in Äthiopien eine Schulbildung ermöglicht und die Alphabetisierungsrate in einem der ärmsten Länder der Erde drastisch erhöht werden soll.

Beim Jugendprogramm sind Schüler und Schulklassen dazu aufgerufen, mit der Organisation von Aktionen Spenden für ihre "Mitschüler in Äthiopien" zu sammeln. Und der Erfolg von "Generation ABC-2015" spricht für sich: Allein im Schuljahr 2009/2010 spendeten die Jugendlichen rund 230.000 Euro! Mit dem Erlös wird voraussichtlich im Herbst 2011 eine erste Schule in Äthiopien fertiggestellt - die Degele Higher Primary School. Eine der kreativsten Spendenaktionen wurde im letzten Jahr am Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg durchgeführt: Unter dem Motto "ABC am CBG" organisierten die Schülerinnen und Schüler der eigens gegründeten Arbeitsgemeinschaft eine Veranstaltungsreihe - unter anderem mit einer Spendengala und einem Fußballturnier. Dieser Einsatz überzeugte auch die Jugendbotschafter und deshalb wurde die Gewinnergruppe am 12. Februar 2011 mit einem exklusiven Fotoshooting beim renommierten Fashion Fotografen Alexander Seeboth in dessen Studio zusammen mit Sara Nuru belohnt.

Bereits im ersten Halbjahr des Schuljahres 2010/2011 unterstützten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler das Projekt "Generation ABC 2015", das diesmal unter dem Motto "Schüler für Schüler" steht. So schaffte es z.B. die Klasse 9c der Bertolt-Brecht-Realschule in Augsburg, sich 24 Stunden lang pausenlos unterrichten zu lassen und Dank zahlreicher Sponsoren über 2.000 Euro für das Schulprojekt in Gefre Guda zu spenden.

Auf www.IchWillGerechtigkeit.de , dem Jugendportal von Menschen für Menschen, können sich junge Menschen austauschen und sich neben der Aktion "Generation ABC-2015 - Schüler für Schüler" auch über aktuelle sozialpolitische Themen informieren.

Menschen für Menschen wird 30! Am 16. Mai 1981 legte der Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" die Grundlage für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation, die Almaz und Karlheinz Böhm heute gemeinsam leiten, Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter "integrierter ländlicher Projekte" verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Projekte aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und Soziales und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). PricewaterhouseCoopers würdigte die transparente Berichterstattung über die Spendenverwendung von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe im November 2009 mit dem dritten Platz, 2010 zählte die Stiftung zu den Finalisten.

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen!