Bilanz 2008: Menschen für Menschen präsentiert Jahresbericht in Frankfurt

München/Frankfurt (ots)

13,7 Millionen Euro für Entwicklungsarbeit in Äthiopien bereitgestellt / Wegweisendes Bildungsprogramm ABC-2015 gestartet

Die Stiftung Menschen für Menschen hat im Rahmen des dritten bundesweiten Treffens der ehrenamtlich Aktiven in Frankfurt ihre Bilanz für das Jahr 2008 vorgestellt. Vor rund 150 freiwilligen Unterstützern informierte die Hilfsorganisation über Spendensituation, Entwicklungsprojekte und Zukunftspläne. Auch Almaz und Karlheinz Böhm nahmen an der Veranstaltung teil, zu der alle 600 Ehrenamtlichen Deutschlands eingeladen waren. Laut Jahresbericht stiegen im Jahr 2008, in dem der Stiftungsgründer seinen 80. Geburtstag feierte, die Gesamteinnahmen mit 21,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2007: 14,8 Millionen Euro) deutlich. Außerdem stand das Jahr im Zeichen der neuen Initiative ABC-2015, mit der die Stiftung den Bildungsbereich weiter stärken will. Insgesamt kam die Arbeit der Hilfsorganisation rund 4 Millionen Äthiopiern zugute. Mit einem Anteil der Inlandskosten für Verwaltung, Informationsarbeit und Bewusstseinsbildung von nur 10 % der Einnahmen gehört Menschen für Menschen zu den effizientesten Hilfsorganisationen, was das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) auch 2008 mit dem Spendensiegel bestätigte.

Axel Haasis, Geschäftsführer von Menschen für Menschen Deutschland: "Wir sind glücklich, dass wir 2008 dank des unglaublichen Engagements unserer Spender zu den erfolgreichsten Jahren unserer Organisation zählen dürfen. Ein Jahr, in dem wir viel in Äthiopien erreicht und wegweisende Entscheidungen getroffen haben." Die Steigerung der Einnahmen ist dabei vor allem auf die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des 80. Geburtstags von Karlheinz Böhm am 16. März 2008 und auf Firmenpartnerschaften zurückzuführen. Allein die ZDF-Spendengala am 23. April brachte 7,4 Millionen Euro ein. Mit 13,7 Millionen Euro blieben die Investitionen der deutschen Stiftung für die Projektarbeit indes auf Vorjahresniveau (2007: 13,8 Millionen Euro). Axel Haasis: "Die geplanten Ausgaben von 19,7 Millionen Euro konnten wir nicht erreichen, was vor allem auf die schwierige Verfügbarkeit von Baumaterialien und die damit einhergehenden Verzögerungen bei Schulbauten sowie auf starke Wechselkursschwankungen zurückzuführen war."

Bildung für ganz Äthiopien

Mit dem neuen Bildungsprogramm ABC-2015 hat sich die Organisation 2008 zum Ziel gesetzt, die Alphabetisierungsrate in Äthiopien deutlich zu steigern und bis 2015 Hunderttausenden Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung ermöglichen. Almaz und Karlheinz Böhm: "Äthiopien ist ein junges Land: die Hälfte der Bevölkerung ist unter 18 Jahre alt. Sie wünscht sich nichts mehr als ein Leben ohne Armut. Der wichtigste Schlüssel zur Verwirklichung dieser Vision ist der Zugang zu Bildung." Seit dem Start des Programms wurde mit dem Bau von 38 neuen Schulen begonnen - in 29 startete bereits für 45.600 Schüler der Unterricht. Mithilfe von Lese- und Schreibkursen, Bibliotheken, Alphabetisierungskampagnen wird zudem auch Erwachsenen die Möglichkeit der Weiterbildung eröffnet.

Integrierte ländliche Entwicklung

Dass die kostenintensiven Investitionen im Bildungsbereich weiter gestiegen sind und heute 67 % der Ausgaben ausmachen, ändert nichts am ganzheitlichen Prinzip der integrierten ländlichen Entwicklung, mit dem Menschen für Menschen in neun Regionen Äthiopiens aktiv ist. Hier werden in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, Agrarökologie, Soziales, Wasser, Gesundheit und Frauenförderung miteinander verbunden, um die Lebenssitua-tion der Menschen nachhaltig zu verbessern - durch den Bau von Straßen, den Ausbau der Gesundheitsversorgung oder das Errichten von Brunnen. Die Arbeit der vergangenen Jahre zahlte sich 2008 dabei für Hunderttausende Menschen aus: Durch Aufforstung und die Errichtung von Bewässerungsanlagen wurden die Folgen der verheerenden Dürreperiode in der ersten Jahreshälfte stark eingedämmt.

Transparenz weiter erhöhen

Auch für 2009 hat sich die Stiftung wieder große Ziele gesetzt. So sollen von Menschen für Menschen Deutschland 20,4 Millionen Euro für die Arbeit in Äthiopien bereitgestellt werden - auch um den Folgen der globalen Wirtschaftskrise zu trotzen, welche gerade die Entwicklungsländer mit ungebrochener Wucht trifft. In Äthiopien darf der spürbare Aufschwung der letzten Jahre nicht gefährdet werden. Mit den Mitteln sollen 2009 auch neue Zukunftsprojekte angeschoben werden, wie die bereits begonnene Solarenergie-Initiative, die Hunderten Lehrern und Schülern in ländlichen Regionen ohne Stromversorgung die Möglichkeit gibt, sich auch nach Einbruch der Dunkelheit fortzubilden. Axel Haasis: "Äthiopien braucht uns mehr denn je. Um möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass sich jede noch so kleine Spende lohnt und jeder Euro direkt ankommt, werden wir in Zukunft alles tun, um die Effizienz und Transparenz unserer Organisation weiter zu erhöhen." Eine zukunftsweisende Entscheidung wurde bereits Ende 2008 getroffen: Almaz Böhm, bislang Stiftungsratsvorsitzende, ist ihrem Ehemann Karlheinz Böhm in den Vorstand gefolgt und seit 1. November 2008 geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Neuer Stiftungsratsvorsitzender ist Dr. Peter Hanser-Strecker.

Den Jahresbericht können Sie auch im Internet abrufen unter: www.menschenfuermenschen.de

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen! Einen besonders großen Dienst würden Sie der Stiftung Menschen für Menschen erweisen, wenn Sie in einem Infokasten unser Spendenkonto abdrucken.

Thomas Goesmann, E-Mail: thomas.goesmann@mfm-online.org
Anne Dreyer, E-Mail: anne.dreyer@mfm-online.org