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novomind AG

Senioren surfen auf der Web 2.0-Welle

Hamburg (ots)

Fast die Hälfte der Generation 50plus in
Deutschland kauft mittlerweile regelmäßig im Internet ein. Die 
Mehrheit nimmt die Ware dabei kritisch unter die Lupe. Rund drei 
Viertel stöbern ausgiebig im Netz und lesen Produktbewertungen 
anderer Online-Einkäufer, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. 
Besonderes Vertrauen schenken ältere Internetnutzer dabei den 
Kundenrezensionen auf Markplatzseiten wie Amazon oder Otto.de. 
Immerhin 17,9 Prozent nutzen Web 2.0-Angebote wie Weblogs für die 
Recherche. Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte 
Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" von der novomind 
AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Mehr als die Hälfte der älteren Generation schätzt vor allem den 
schnellen Informationsaustausch in den Webforen gegenüber klassischen
Informationsquellen wie Zeitschriften oder Stiftung Warentest.  Zudem
mögen rund ein Drittel der Befragten Anwendertipps, weil sie 
verständlicher geschrieben sind als blanke Produktfakten vieler 
Anbieter. Allerdings verlassen sich die 50plus-Surfer nicht 
blindlings auf die Forenartikel. Mehr als 50 Prozent schauen sich 
zunächst auf der Händler- oder Herstellerseite um oder lassen sich 
Produktdetails als Newsletter per E-Mail schicken. Im Anschluss 
vergleichen sie die Produktinformationen der Händler und 
Markenanbieter mit den Erfahrungen anderer Käufer. Für ältere 
Interneteinkäufer spielt somit die Informationsvielfalt eine wichtige
Rolle bei der Auswahl des Online-Shops.
Auch in punkto Kommunikation mit dem Shopbetreiber oder 
Markenhersteller ist Schnelligkeit für die Senioren ein 
entscheidender Faktor. Ihnen ist vor allem eine hohe Erreichbarkeit 
auf verschiedenen Wegen wichtig. 85 Prozent schreiben Anfragen am 
liebsten per E-Mail. Immerhin vier von zehn Interneteinkäufern über 
50 Jahre haben bereits einmal mit einem Kundenberater gechattet. Das 
zeigt, dass die Shops sich keine langen Reaktionszeiten auf 
Kundenanfragen leisten können. Für eine beschleunigte 
Kundenkommunikation sorgen mittlerweile spezielle 
Softwareanwendungen. novomind bietet beispielsweise innovative 
Mail-Management- und Live-Chat-Systeme sowie Lösungen zur Steuerung 
virtueller Kundenberater. Insbesondere die virtuellen Berater 
entsprechen der Nachfrage vieler Senioren nach einer persönlichen 
Form der Kundenkommunikation in Echtzeit. 53,7 Prozent der älteren 
Netzbesucher können sich beispielsweise vorstellen, sich auf diese 
Weise durch die Internetmarktplätze leiten zu lassen.
Beim eigentlichen Einkaufsvorgang gehören Senioren allerdings zu 
den geduldigen Kunden. Selbst wenn technische Probleme auftreten, 
verlässt nur ein Viertel einen Webshop unverrichteter Dinge. Die 
überwiegende Mehrheit versucht es weiter bis es klappt. Senioren 
erreichen die virtuelle Kasse somit häufiger als jüngere Einkäufer. 
Im Umkehrschluss bedeutet das: Für Anbieter mit dem Fokus auf die 
jüngere Generation kommt es verstärkt darauf an, den Kaufabschluss 
für ihre Zielgruppe so schnell und reibungslos wie möglich zu 
gestalten. Andernfalls drohen Kaufabbrüche.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 
das Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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