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novomind AG

Web 2.0-Foren als Alternative zu Stiftung Warentest

Hamburg (ots)

Rund zwölf Millionen Deutsche nutzen mittlerweile
Web 2.0-Angebote. Besonders beliebt sind interaktive Anwenderforen, 
wie das Online-Lexikon Wikipedia oder die Videoplattform YouTube. 
Auch im Online-Handel spielt das Thema Web 2.0 eine immer wichtigere 
Rolle. Drei Viertel der Online-Einkäufer orientieren sich regelmäßig 
an Empfehlungen von Freunden, aber auch an Ratschlägen ihnen 
persönlich unbekannter Internetnutzer. Damit tritt deren Erfahrung 
immer öfter in Konkurrenz zu Produkturteilen der Stiftung-Warentest. 
Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web
2.0 das Online-Shopping verändert" von der novomind AG in 
Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Für die Produktanbieter kommt es zunehmend darauf an, die 
Meinungsführer der Internetgemeinde herauszufiltern und gezielt 
anzusprechen. Ihre positive Bewertung kann sich vorteilhaft auf den 
Online-Abverkauf auswirken. Immerhin sind mehr als die Hälfte der 
deutschen Internetnutzer grundsätzlich bereit, ein Produkt zu kaufen,
über das sie positive Kommentare im Netz gelesen haben. Umgekehrt 
haben mehr als ein Viertel aufgrund negativer Erfahrungen anderer 
Internetnutzer schon einmal den Kauf verweigert.
70 Prozent der befragten Internetnutzer lesen Kundenbewertungen am
liebsten auf Marktplatzseiten wie beispielsweise Amazon. Mehr als die
Hälfte schaut sich vor dem Einkauf im Netz in Anwenderforen um. Die 
hohen Nutzungszahlen der Webforen ist ein wichtiger Vorteil des Web 
2.0, denn das Bewertungsangebot und die Aktualität ist oft 
vielfältiger als bei Stiftung Warentest. Buch- oder Musikrezensionen 
finden sich zumeist nur im Web. Zudem sind die Kundenbewertungen in 
der Regel kostenlos zugänglich.
Foren und Blogs sind für Unternehmen eine immens wichtige 
Informationsquelle. So können sie ihre Produkte noch enger zusammen 
mit dem Kunden gestalten. Viele Unternehmen investieren mittlerweile 
in eigene Web 2.0-Ideen, um von ihren Käufern zu lernen. Zahlreiche 
Internethändler und Markenhersteller, wie Adidas oder Procter & 
Gamble, lassen ihre Kunden beispielsweise auf eigens eingerichteten 
Plattformen Produkte testen. Die gewonnenen Informationen über 
Vorlieben in Sachen Design oder Funktionen fließen direkt in die 
Produktentwicklung ein. Hierauf kann künftig kaum ein 
E-Commerce-Unternehmen verzichten.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 
das Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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