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Messe Düsseldorf GmbH

drupa 2004 in Düsseldorf: Olympische Spiele der Druck- und Medienindustrie kurz vor Startschuss
Besseres Investitionsklima in Sicht: Anbieter setzen auf internationale Impulse

Düsseldorf (ots)

In wenigen Tagen beginnt in Düsseldorf die
drupa, die weltweit als die Olympischen Spiele der Druck- und
Medienindustrie gilt. Vom 6. bis 19. Mai präsentieren 1.862
Aussteller aus 52 Ländern ihre neuesten Technologien für print,
publishing und converting. Die 17 Düsseldorfer Messehallen sind mit
161.415 Quadratmetern ausgebucht; das gesamte Weltangebot für die
Medienvorstufe, den Druck, die Papierverarbeitung, Buchbinderei und
Packmittelproduktion ist in Düsseldorf zu sehen, die Global Player
sind ebenso vor Ort wie kleine, innovative Unternehmen. "So
international das Angebot, so international ist auch die Nachfrage",
bringt Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Messe Düsseldorf, den Stellenwert der drupa auf einen Nenner. "Aus
aller Welt erwarten wir rund 370.000 Besucher, die sich auf der
weltweit größten Leistungsshow der Printmedienindustrie einen
umfassenden Überblick verschaffen wollen."
Die Anbieter, insbesondere die deutschen Hersteller der Druck- und
Papiertechnik sowie der Bedruckstoffe und Druckfarben, erwarten von
der print media messe drupa wichtige Impulse für das In- und
Auslandsgeschäft. Wie Spitzenvertreter der führenden Branchenverbände
auf der Wirtschaftspressekonferenz der drupa 2004 am 19. April
übereinstimmend erklärten, sei eine Verbesserung des
Investitionsklimas durch steigende Werbeausgaben und
überdurchschnittliches Wachstum beim Versandhandel und bei der
Werbung mit Katalogen in Sicht. "Treibende Kraft dafür sind die
Auslandsorders", so Kai Büntemeyer, Stellvertretender Vorsitzender
des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA, beispielhaft für
alle drupa-relevanten Wirtschaftsverbände. "Allerdings erschwert die
Aufwertung des Euro das Geschäft spürbar und begrenzt das
Wachstumspotenzial."
Freundliche Konjunktursignale verzeichnet die Druck- und
Papiertechnik zum Jahresbeginn: "Bereits zum Jahresende  2003 hatte
sich die Branchenkonjunktur erholt", so Büntemeyer. "In den ersten
beiden Monaten 2004 konnten wir einen Auftragszuwachs von 15 Prozent
verzeichnen, die Kapazitätsauslastung ist innerhalb eines Jahres
(Februar 2003 bis Februar 2004) von 81,2 auf 87,5 Prozent gestiegen",
Büntemeyer weiter.
Auch die Papierindustrie sowie die Papier, Pappe und Kunststoffe
verarbeitende Industrie starten optimistisch in das drupa-Jahr 2004.
"Die Grafischen Papiere (mit 48 Prozent des Absatzes das größte
Segment der Papierindustrie) verzeichneten in den ersten beiden
Monaten des Jahres 2004 ein Absatzplus von 4,4 Prozent", führte
Michael Kessener, Geschäftsführer Verband Deutscher Papierfabriken,
in Düsseldorf aus. "Der Umsatz mit Papier- und Pappewaren ist
entgegen der allgemeinen Konjunkturschwäche in 2003 auf über 15 Mrd.
Euro - und damit um 3,6 Prozent - gestiegen", so Thomas Pfeiffer
(Geschäftsführer des Hauptverbandes Papier- und
Kunststoffverarbeitung). Auch die Druckfarbenindustrie konnte ihren
Umsatz in 2003 steigern - und zwar um 2,3 Prozent auf rund 1,5 Mrd.
Euro.
So zuversichtlich die Anbieter in das Jahr 2004 gestartet sind, so
zurückhaltend ist die Investitionsbereitschaft der deutschen
Druckunternehmen. "Angesichts anhaltend schwacher Binnenkonjunktur,
nachlassenden Geschäftes der Verlage und rückläufiger Werbeausgaben
der Wirtschaft sind die Umsätze der Druckunternehmen im Jahr 2003
noch weiter unter das Vorjahresniveau gesunken", skizzierte Rolf
Schwarz, Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien, die
Situation der deutschen Druckindustrie. Mit 366
Firmenzusammenbrüchen im Jahr 2003 sei außerdem ein Rekordniveau
erreicht.
drupa: Symbiose aus IT, Stahl & Eisen
Die drupa ist eine Symbiose aus IT, Stahl & Eisen; imposante
Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen prägen ebenso das Bild in den
17 Messehallen wie Computerarbeitsplätze. Digitaler Workflow und
Automatisierung werden die beherrschenden Themen auf der drupa 2004
sein. Um den erwarteten 370.000 Besuchern aus aller Welt die
Orientierung zu erleichtern, sind die 1.862 Aussteller nach folgenden
Produkt- bzw. Themenschwerpunkten platziert:
  • In den Hallen 1 und 2 stellt die Heidelberger Druckmaschinen AG zusammen mit Kooperationspartnern ihr gesamtes Leistungsspektrum von Vorstufe bis Weiterverarbeitung vor.
  • In der Halle 6 präsentiert sich zum zweiten Mal die PrintCity, eine strategische Allianz graphischer Zulieferer, die federführend von MAN Roland und Agfa Gevaert initiiert wird - und ebenfalls die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt.
  • Die Hallen 15 und 16 werden geprägt von den führenden Druckmaschinenherstellern Koenig & Bauer, Komori, Mitsubishi und Cerutti.
  • In den Hallen 3 bis 9, 13 und 16 sind insbesondere Technologien rund um die Druck- und Medienvorstufe angesiedelt, wie auch andere Digitaltechniken. Hier präsentieren sich Anbieter wie Dainippon Screen, Esko Graphics, Hewlett Packard oder Kodak Polychrome.
  • In den Hallen 3, 4, 6, 7, 13 und 15 bis 17 dreht sich mit Maschinen, Geräten und Zubehör alles um den Druck. Neben anderen bereits erwähnten Ausstellern sind hier Xerox und Xeikon zu finden.
  • Die Hallen 6, 10 bis 13 und 16 sind insbesondere der Papierverarbeitung und Packmittelproduktion vorbehalten. Führende Unternehmen wie Bobst, Körber PaperLink, Winkler & Dünnebier und Windmöller & Hölscher stellen hier aus.
  • In den Hallen 6, 12 bis 14 und 16 konzentrieren sich Aussteller der Bereiche Buchbinderei und Druckverarbeitung mit bekannten Namen wie Ferag, Kolbus oder Müller Martini.
  • In nahezu allen Hallen sind Materialien und Dienstleistungen anzutreffen.
Premiere für das fachliche Rahmenprogramm
Ein komplexes Fachprogramm, das erste im Lauf der mehr als
50-jährigen Geschichte der drupa, trägt dem steigenden
Informationsbedürfnis der Branche Rechnung. Das Programm besteht aus
Workshops, Sonderschauen und Führungen und kann von den Besuchern wie
in einem Baukastenmodell individuell wahrgenommen werden. Das sind im
einzelnen: die Compass Sessions des Bundesverbandes Druck und Medien,
der drupa innovation parc, der JDF-Parc des CIP4-Konsortiums, die
Highlights Touren des Deutschen Druckers sowie die 50. Show des Type
Directors Club und die Ausstellung des Leipziger Museums für
Druckkunst.
Die drupa ist vom 6. bis 19. Mai täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
geöffnet (an den Wochenenden bis 17.00 Uhr); das Tagesticket kosten
33,00 Euro, das Viertagesticket 100,00 Euro, der Katalog 22,00 Euro.
Aktuelle Informationen zur drupa gibt's unter www.drupa.de.
Ihr Kontakt: 
Pressereferat drupa 2004 
Monika Kissing/Julia Braun 
Tel: +49(0)211-4560 543/ 465 
Fax: +49(0)211-4560 8548  
KissingM@messe-duesseldorf.de  
BraunJ@messe-duesseldorf.de

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