Keine Story von Messe Düsseldorf GmbH mehr verpassen.

Messe Düsseldorf GmbH

CARAVAN SALON DÜSSELDORF und TourNatur beweisen: Wander- und Caravaningurlaub begeistern Messe Duo mit Besucherzuwachs (mit Bild)

Düsseldorf (ots)

Sowohl Caravaning als auch Wanderurlaub finden immer mehr begeisterte Anhänger - das wurde in den vergangenen Tagen im Düsseldorfer Messegelände deutlich. Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, zog für die beiden Freizeitmessen CARAVAN SALON DÜSSELDORF und TourNatur eine überaus positive Bilanz: "Die Besucher zeigten sich von dem vielfältigen Angebot beider Messen mit der kompletten Branchenübersicht bei Reisemobilen, Caravans und Zubehör, Wander- und Urlaubsdestinationen, der neuesten Ausrüstung für Wandern und Trekking sowie zahlreichen Mitmachaktionen sehr beeindruckt." Die gute Stimmung belegen auch die Besucherzahlen. Joachim Schäfer dazu: "Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF erlebte passend zum 50. Messejubiläum die bestbesuchte Veranstaltung seiner Geschichte. Die Aussteller freuten sich zudem über deutlich gestiegene Verkäufe. Mit 179.000 Besuchern hat die bedeutendste Messe für Reisemobile und Caravans unsere Erwartungen von mehr als 160.000 Besuchern weit übertroffen. Die TourNatur war ebenfalls einmal mehr Anziehungspunkt für über 41.000 Wander- und Trekkingfans und erreichte mit dieser Besucherzahl das gute Vorjahresniveau." Die Aussteller beider Veranstaltungen - 571 beim CARAVAN SALON, 275 bei der TourNatur - berichteten von intensiven Verkaufs- und Beratungsgesprächen.

CARAVAN SALON DÜSSELDORF: Mehr als die Hälfte der Besucher kam mit konkreten Kaufabsichten

Wie eine Besucherbefragung ergab, kamen in diesem Jahr 62 Prozent der Besucher des CARAVAN SALON DÜSSELDORF mit konkreten Kaufabsichten. Der Caravaning Industrie Verband zeigte sich positiv überrascht vom starken Besucherzuspruch und der Kauflaune der Kunden, denn traditionell werden rund fünfzehn Prozent der Jahresumsätze beim CARAVAN SALON geschrieben, im Premiumbereich sogar deutlich mehr. Der Messeverlauf sei als klarer Beleg für ein ungebrochenes Interesse an der Urlaubsform Caravaning zu werten und gebe den Herstellern Rückenwind für die kommende Saison. Bereits im ersten Halbjahr 2011 waren die Umsätze der deutschen Caravaningbranche um 27 Prozent auf 3,08 Milliarden Euro gewachsen.

TourNatur: Umfassende Beratung, 5.000 Wanderdestinationen, neueste Outdoor-Kleidung sowie Ausrüstung

In ihrem neunten Jahr ist die Wander- und Trekkingmesse TourNatur bei Wanderfans und Fachleuten fest etabliert. Mit mehr als 5.000 Wanderdestinationen unter einem Dach und einem umfassenden Beratungsangebot hat sie auch in diesem Jahr überzeugt. Die Aussteller freuten sich über die große Resonanz und lobten das gezielte Interesse der Besucher. Man merke, so hieß es einhellig aus Ausstellerkreisen, dass immer mehr Menschen Wandern als sanften Sport in der Natur und somit als idealen Ausgleich zum Büro- und Stadtleben schätzen lernten. Zudem werde funktionelle und modische Outdoor-Kleidung inzwischen auch gerne im Alltag getragen, so dass die Nachfrage ebenfalls wachse.

Der nächste CARAVAN SALON DÜSSELDORF findet vom 24. August (Fachbesucher- und Medientag) bis zum 2. September 2012 statt. Die nächste TourNatur ist vom 31. August bis 2. September 2012

Pressekontakt:

Andrea Eppert