DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Deutsches Davis Cup Team muss nach Frankreich reisen

    Hamburg (ots) - Hamburg - Patrik Kühnen und sein Team starten mit einem Auswärtsspiel in Frankreich in die Davis Cup Saison 2010, das hat die offizielle Auslosung in Genf ergeben. Die Erstrundenpartie der deutschen Tennis-Nationalmannschaft in der Weltgruppe findet vom 5. bis 7. März statt. "Das ist ein hartes Los", so die ersten Reaktion von Teamchef Kühnen. "Aber nicht zuletzt in Spanien haben wir gezeigt, dass wir mit den besten Nationen im Herrentennis mithalten können."

    Anfang Juli hatte die deutsche Davis Cup Mannschaft den Titelverteidiger aus Spanien an den Rand einer Niederlage gebracht und nur knapp mit 2:3 verloren. "Die Resonanz auf unseren Auftritt in Marbella war von allen Seiten sehr positiv und ich hoffe, dass uns diese Stimmung im kommenden Jahr zusätzlichen Rückwind gibt", so Patrik Kühnen. "Auf jeden Fall fahren wir nach Frankreich, um zu gewinnen." Frankreich hatte sich in der Play-off-Runde am vergangenen Wochenende mit einem 4:1-Erfolg über die Niederlande für die Weltgruppe 2010 qualifiziert.

    Mit welchen Spielern Deutschland Anfang März antritt, wird Kühnen erst zehn Tage vor Beginn der Partie bekannt geben. "Bis zur Erstrundenbegegnung ist noch viel Zeit. Wir müssen erst einmal abwarten, wie die deutschen Spieler in das neue Jahr starten", betont der deutsche Teamchef. Der Sieger der Partie Deutschland gegen Frankreich trifft im Viertelfinale vom 9. bis 11. Juli auf Spanien oder die Schweiz.

    Deutschland und Frankreich haben sich in der über 100jährigen Geschichte des Davis Cups bislang siebenmal gegenüber gestanden. Nur zwei Begegnungen konnte die deutsche Mannschaft für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen fand 2006 in Halle/Westfalen statt. Damals unterlag das Team von Patrik Kühnen mit 2:3.

Pressekontakt:
Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89  I  20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 250
Telefax: 040/41178 - 255
Email:  presse@dtb-tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: