"UNICEF-Foto des Jahres" 2012: Leica Camera AG ehrt Preisträger (BILD)

Alessio Romenzi ist Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs des UN-Kinderhilfswerks UNICEF, des Reportagemagazins GEO und der Leica Camera AG. UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen, Karin Rehn-Kaufmann, künstlerische Leiterin der Leica Galerie Salzburg, und Peter-Mathias Gaede, Chefredakteur GEO, zeichneten den italienischen Fotografen in Berlin mit dem renommierten Fotopreis aus.

Zum Siegerbild kürte die unabhängige Jury Romenzis Foto von einem kleinen syrischen Mädchen im Sonntagskleid, das in der blutverschmierten Halle eines Krankenhauses in Aleppo an der Hand seines Vaters auf eine Behandlung wartet und ängstlich einen Mann mit Gewehr betrachtet. Karin Rehn-Kaufmann, Mitglied der Wettbewerbs-Jury, übergab Alessio Romenzi eine hochwertige Kamera des Traditionsherstellers aus Solms. Rehn-Kaufmann dankte Romenzi für seine wertvollen Eindrücke aus dem Syrien-Konflikt: "Alessio Romenzi wird durch seine Arbeit zum 'Sehnerv' einer breiten Öffentlichkeit. Fotografen wie er richten ihr Objektiv dorthin, wo gerne weggeguckt wird. Indem sie ihren Finger auf den Auslöser legen, legen sie ihn gleichzeitig in die Wunde einer Gesellschaft, die dieses Leid zulässt und auf ihre eigene vermeintliche Hilflosigkeit verweist." Als weiterer Preis wird dem Fotografen eine Reportage für das Magazin GEO verliehen.

Rehn-Kaufmann betonte die Macht der Fotografie und die daraus resultierende Verantwortung eines Herstellers wie der Leica Camera AG weit über das Technologische hinaus: "Wir wollen uns der Herausforderung stellen, die Bedeutung der Fotografie für das öffentliche Bewusstsein und die einsetzenden Veränderungsprozesse weiter zu schärfen. Die Partnerschaft mit 'UNICEF-Foto des Jahres' fügt sich hier nahtlos ein."

Die Leica Camera AG ist bereits zum zweiten Mal Partner des seit dem Jahr 2000 ausgeschriebenen Wettbewerbs.

Andreas Dippel / Telefon +49 6442 208 - 403 / Telefax - 455 /