Capgemini

Zurich wählt Capgemini für die Modernisierung ihrer Kern-Versicherungssysteme aus

Berlin (ots) - Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini begleitet die digitale Transformation der Zurich Gruppe Deutschland mit der Implementierung einer neuen Core-Insurance-Plattform für Komposit. Als Teil der Zusammenarbeit wird Capgemini gemeinsam mit Zurich die Guidewire InsuranceSuite[TM] als einheitliches System für versicherungstechnische Kernprozesse bei der Zurich einführen. Ähnlich gelagerte Guidewire-Programme unterstützt Capgemini derzeit auch in Großbritannien, Japan und Nordamerika. Mithilfe der Plattform können nun Prozesse wie Produktentwicklung, Vertragsverwaltung, Schadenmanagement und Rechnungsstellung über alle Sparten und Kommunikationskanäle hinweg verwaltet und durchgeführt werden. Gemeinsam arbeiten Capgemini und Zurich an einem verbesserten Service für Zurichs Versicherungsvertreter und -vermittler, sowie an einer größeren Effizienz der Prozesse durch Automatisierung. Darüber hinaus geht es in dem Projekt um den Aufbau eines stärker integrierten und kanalübergreifenden Angebots für Kunden.

Horst Nußbaumer, Chief Claims Officer bei Zurich Deutschland. "Nach reiflicher Überlegung haben wir uns aufgrund des umfassenden Technologie- und Branchenwissen, der sehr flexiblen Verfügbarkeit von Arbeitskräften und der schnellen Projektumsetzung für Capgemini entschieden. Durch die Transformation unserer Versicherungssysteme auf eine einzige Plattform können wir den Bedürfnissen unserer Kunden noch stärker Rechnung tragen und gleichzeitig auch die internen Prozesse in all unseren Geschäftsbereichen verbessern."

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen basiert auf einer früheren, erfolgreichen Konzeptionsphase, in welcher Capgemini ein ganzheitliches Verständnis für die Ziele und Bedürfnisse Zurichs entwickeln konnte. Als Guidewire-Experte und mit mehr als 120 deutschsprachigen Versicherungsfachleuten, IT-Architekten und Entwicklern wird Capgemini Zurich bei der Umsetzung eines der größten Digitalisierungsprojekte in der deutschen Versicherungsbranche unterstützen. Der erste Rollout ist nach weniger als zwei Jahren Projektlaufzeit für 2017 geplant und umfasst das gesamte private Versicherungsgeschäft von Zurich, darunter Privathaftpflicht-, Haus- und Gebäudeversicherungen.

"Die Modernisierung der Kernsysteme ist für Versicherungen absolut lebensnotwendig, wenn sie auf die sich verändernden Kundenansprüche reagieren und letztlich ihre Bedeutung gegen agile und innovative Wettbewerber verteidigen wollen. Mit diesem Schritt in Richtung eines digitalisierten Unternehmens wird Zurich auch weiterhin attraktive Produkte auf dem deutschen Versicherungsmarkt anbieten können", sagt Detlev Froese, Head of Financial Services bei Capgemini Deutschland.

Über Capgemini

Mit mehr als 180.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern ist Capgemini einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 11,9 Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-, Technologie- sowie Digitallösungen, die auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen ermöglicht sowie die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als multinationale Organisation und mit seinem weltweiten Liefermodell Rightshore® zeichnet sich Capgemini durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus - die Collaborative Business ExperienceTM. Erfahren Sie mehr unter http://www.de.capgemini.com.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Katharina Jarrah
089 38338-2738
katharina.jarrah@capgemini.com
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Capgemini

Das könnte Sie auch interessieren: