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Kantonalbanken-Studie: Mit e-Business und Kundenbindung in die Zukunft
Cap Gemini Ernst & Young untersuchte Schweizer Regionalbanken

Berlin/Zürich (ots)

e-Business gewinnt aus Sicht der Schweizer
Kantonalbanken an Gewicht und Kundenbindung (CRM) setzt sich in
zunehmendem Maße durch. So planen nur fünf Kantonalbanken dieses Jahr
keine CRM-Projekte. Primäre Zielsetzung entsprechender Investitionen
ist die Förderung der Kundenbindung. Dies ergeben zwei neue Studien
der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young. Befragt
wurden die Top Manager von 20 der 24 eidgenössischen Kantonalbanken.
Vor allem die Entwicklungen im Informations- und
Kommunikationstechnologiebereich zwingen die Kantonalbanken, nach
neuen Möglichkeiten der Entwicklungs- und Betriebskosten-Teilung zu
suchen. Die Entwicklung der Bankengruppe werde, so das Ergebnis der
Untersuchung, durch die Intensivierung bereits bestehender oder das
Eingehen neuer Kooperationsformen auch außerhalb der
Kantonalbanken-Gruppe bestimmt. Ein erster Schritt in diese Richtung
wurde mit dem Zusammenschluss der IT-Dienstleistungsgruppen Swisscom
IT und AGI vollzogen. Aus den Ergebnissen folgern die Autoren, dass
nur diejenigen Kantonalbanken mittelfristig Erfolg haben werden,
denen es gelingt, eine klare Positionierung innerhalb der
bankenbetrieblichen Wertschöpfungskette vorzunehmen. Dies bedinge,
dass sich die Mehrzahl der Kantonalbanken auf die vertriebsnahen
Bereiche konzentriere und Größenvorteile in den Bereichen Logistik,
Informatik und Produktion suche.
e-Business
Probleme bei e-Business-Projekten lagen in der Vergangenheit
primär in der Finanzierung. 46 Prozent nannten die Implementierungs-
und 44 Prozent die Entwicklungskosten als größte Schwierigkeit. Auch
die Dauer der Implementierung wurde negativ gewertet. Zudem konnte
der Businessplan nicht oder nur teilweise umgesetzt werden. Auch für
die Zukunft sehen die Befragten die größten Hindernisse bei der
Umsetzung ihrer Projekte im finanziellen Bereich.
Kundenbindung
Mit e-Business wird bei den Kantonalbanken vor allem Kundenbindung
angestrebt. Die Frage nach dem Ziel von e-Business-Lösungen zeigt
folgendes Bild: 70 Prozent Kundenbindung, 50 Prozent Integration der
Absatzkanäle, 40 Prozent Absatz der Produkte und Dienstleistungen, 16
Prozent Markterschließung. Mit neuen Technologien soll zudem die
Konzentration auf eigene Stärken unterstützt und weiter gefördert
werden. Der Schwerpunkt bei den Zielgruppen liegt in erster Linie bei
den Privatkunden (Retailkunden).
Zu den Hauptzielsetzungen der CRM-Initiativen äußern sich die
Kantonalbanken laut Cap Gemini Ernst & Young-Studie unterschiedlich.
Im Vordergrund stehen Aspekte in Bezug auf die Verbesserung des
Kundendienstes und das Sammeln von Kundendaten. Effizienzzielen wird
bei den Kantonalbanken fast keine Bedeutung zugemessen.
Für Rückfragen:
Cap Gemini Ernst & Young
Pressesprecher: Thomas Becker
Am Limespark 2
D-65843 Sulzbach
Tel.: 06196/999-1309
Fax:  06196/999-1777 
thomas.becker@cgey.com
Die beiden Studien sowie der vollständige Text der Pressemeldung
befinden sich zum Download unter http://www.de.cgey.com/presse

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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