World Insurance Report 2015: Kundenzufriedenheit in Deutschland sinkt weiter

Versicherungsvermittler bieten den besten Service - nicht gut genug für die Generation Y

Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrem Versicherer ist auch im vergangenen Jahr wieder kräftig gesunken (-6,6 Prozent) und das trotz geringerer Schadensquote (-2,5 Prozent). Damit bestätigen die deutschen Verbraucher einen weltweiten Trend: Nicht einmal jeder dritte Kunde behält den Kontakt mit seinem Versicherer positiv in Erinnerung (-3,7 auf nun 28,9 Prozent). Und das, obwohl diese sich stärker bemühen, dem Kundenwunsch nach Service auf Twitter & Co. entgegenzukommen. Am besten schneidet bei den Deutschen immer noch das klassische Beratungsgespräch mit dem Vermittler ab, jeder Zweite ist damit zufrieden (49 Prozent). Es gilt nun, den Spagat zwischen der nachwachsenden Generation Y und den senioreren Klienten zu meistern, mahnt der achte World Insurance Report (WIR), der heute von Capgemini und Efma veröffentlicht wurde.

"Die sinkende Kundenzufriedenheit und aktuelle Herausforderungen rund um Big Data, die zunehmende Zahl regulatorischer Anforderungen und die wirtschaftliche Unsicherheit zwingen die Versicherer, ihre Kernkompetenzen mit einer höheren Servicequalität zu verbinden", so Dr. Uwe Korte, Leiter Business & Technology Versicherungen bei Capgemini. "Die internen Strukturen müssen stärker auf den Kunden ausgerichtet werden, um auch bei der nächsten Kundengeneration erfolgreich zu sein."

"Wenn man nur auf den Gewinn schaut, könnte man meinen, bei den Versicherern ist alles in Ordnung", weiß Korte. "Die sinkenden Bewertungen der Kunden zeigen jedoch deutlich, dass die Versicherer ihre Erwartungen verfehlen."

Kurzfassung, die komplette Meldung gibt es unter http://www.de.capgemini.com/media-analyst/newsroom/lokaler-newsroom

Über den World Insurance Report https://www.worldinsurancereport.com/

Über Capgemini http://www.de.capgemini.com.