Capgemini

Wahl des "Besten deutschen Wirtschaftsbuchs" und "Besten internationalen Wirtschaftsbuchs"
Erstmalig verleiht Cap Gemini Ernst & Young die beiden Titel

    Frankfurt (ots) - Zum ersten Mal verleiht die
Unternehmensberatungsgruppe Cap Gemini Ernst & Young (CGEY) den Preis
für das "Beste deutsche Wirtschaftsbuch" sowie für das "Beste
internationale Wirtschaftsbuch". Mit diesem Preis möchte das
Unternehmen vor allem Bücher prämieren, die nicht wegen ihrer
Verkaufszahlen überzeugen, sondern aufgrund ihrer Inhalte. Dafür
wurden rund 3.000 Mitarbeiter im Dezember 2000 aufgefordert, ihre
Wahlstimmen abzugeben. Auf den ersten Platz in der Kategorie "Bestes
deutsches Wirtschaftsbuch 2000" kam "Oszillodox" vom Autorenteam
Peter Littmann und Stephan A. Jansen. Für das Buch entschieden sich
über ein Viertel der CGEY Mitarbeiter. Gewinner des Titels "Bestes
internationales Wirtschaftsbuch 2000" wurde "The Strategy-Focused
Organization" von Robert S. Kaplan und David P. Norton mit über 30
Prozent Anteil der Wahlstimmen.
    
    Das Hauptthema beider Bücher rankt sich um die Organisation von
Unternehmen und trifft damit auch den Kern des
Unternehmensberatungsgeschäfts.
    
    "Es erscheint mir besonders erfreulich, dass mit der Wahl bewiesen
wurde, dass die Organisation und damit der Mensch im Mittelpunkt
aller Veränderung steht", sagte Dr. Dirk Lippold, Geschäftsführer der
Cap Gemini Ernst & Young Deutschland GmbH, anlässlich der
Preisverleihung im Literaturhaus in Frankfurt. Dieser Anspruch gilt
für klassisch hierarchische Organisationen und für virtuelle, wie sie
im Buch "Oszillodox" aufgezeigt wurden. Der neue Begriff aus dem
Titel, den Littmann und Jansen geprägt haben, erhält seine Gültigkeit
durch eine junge Unternehmensform. Virtuelle Unternehmen haben die
Fähigkeit, zwischen paradoxen Herausforderungen wie Dezentralisierung
und Zentralisierung, Globalisierung und Lokalisierung,
Hierarchisierung und innovativen Netzwerkstrukturen zu oszillieren
und werden auch als oszillodox beschrieben. Diese virtuellen
Unternehmen heutzutage zu steuern, ist mehr als eine herausfordernde
Aufgabe, vor die auch Berater gestellt werden. Aber auch beim
Umstellen von traditionellen Unternehmen in Netzwerkorganisationen
liefern Littmann und Jansen wertvolle Hilfe, die am Ende eines jeden
Kapitels in Thesen und Gedanken mit hochkarätigen Spezialisten wie
z.B. Robert Louis-Dreyfus von Adidas oder Thomas Sattelberger von der
Lufthansa diskutiert werden. Vielleicht wurde das ausgezeichnete Buch
von Peter Littmann und Stephan A. Jansen von den Consultants deshalb
so geschätzt, weil ihnen damit der Spiegel der eigenen Organisation
gezeigt wurde: Im Consulting-Unternehmen sind die Mitarbeiter sowohl
Teil einer oszillodoxen Organisationsstruktur als auch verlangen die
Kunden nach einer solchen.
    
    Der Preis "Bestes internationales Wirtschaftsbuch 2000" wurde "The
Strategy-Focused Organization - How Balanced Scorecard Companies
thrive in the New Business Environment" von Robert S. Kaplan und
David P. Norton zuerkannt. Auch hier schien den Beratern der hohe
Praxiswert zu gefallen. Das Buch gilt als ideologischer Nachfolger
des mittlerweile zum Standardwerk gewordenen Titels "The Balanced
Scorecard" der Autoren Kaplan und Norton. Eine Balanced Scorecard
(BSC) - eine "ausgewogene Kennzahlentafel" - betrachtet die
Unternehmensleistung als Gleichgewicht (Balance) der vier folgenden
Zieldimensionen: Finanzen, Kunden, Organisationen und Prozesse sowie
Mitarbeiter und Innovationen. Diese lassen sich auf einer
übersichtlichen Kennzahlentafel (Scorecard) aufzeigen. Als Instrument
der strategischen Unternehmensführung können konkrete, operative
Maßnahmen eingesetzt werden. Für jede Dimension wird ein
strategischer Handlungsrahmen entwickelt, der in Einzelziele, ihre
Messgrößen und die konkrete Ausprägung unterteilt wird. Die BSC
gehört zum Handwerkszeug jeder Strategieberatung. In ihrem neuen Werk
"The Strategy-Focused Organization" stellen der Harvard Business
School-Professor Kaplan und der Unternehmensberater Norton ihre
Strategien zur Erfolgsmessung von Organisation vor. Sie haben ihr
Balanced Scorecard-Modell verfeinert und bei zahlreichen Unternehmen
angewandt. Das Autorenteam gefiel auch durch die Beschreibung von
erfolgreichen Consulting-Praxismodellen und die gut umsetzbaren
Werkzeug in den Anwendungsbeispielen.
    
    Die Autoren
    Prof. Dr. Peter Littmann wurde 1947 in Prag geboren und studierte
Maschinenbau in Bratislava. Er engagierte sich im Prager Frühling,
vor dessen Niederschlagung, 1968, er die damalige CSSR in Richtung
Deutschland verließ. Zunächst verdiente er seinen Lebensunterhalt als
Regieassistent beim Westdeutschen Rundfunk und studierte Philosophie
und Betriebswirtschaft. Seine berufliche Karriere führte ihn über die
Girmes-Werke und Rosenthal bis an die Spitze von Vorwerk. Als
Vorstandsvorsitzender bei Hugo Boss sorgte er für frischen Wind und
erhebliche Gewinnsteigerungen. Von 1997 bis 1999 war er
Vorstandsvorsitzender der Wünsche AG, zu der u.a. auch Joop gehört.
Der Freund moderner Kunst ist neben seinen zahlreichen
Aufsichtsratsmandaten, wie zum Beispiel beim e-commerce Unternehmen
"beauty-net", Honorarprofessor an der Universität Witten/Herdecke.
    
    1971 geboren, studierte Stephan A. Jansen nach seiner Ausbildung
zum Bankkaufmann Wirtschaftswissenschaft an der Universität
Witten/Herdecke und absolvierte Auslandsstudien in Tokyo und New York
City. Seit 1998 ist Stephan A. Jansen wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Reinhard-Mohn-Lehrstuhl für Unternehmensführung. Außerdem gründete
er Anfang Februar 1998 an der Universität Witten-Herdecke das
Institute for Mergers & Acquisitions, das er auch selbst leitet. Im
Sommer 2000 wurde er geschäftsführender Gründungsgesellschafter der
cosinex.com GmbH - einem Internetmarktplatz für Öffentliche
Institutionen.
    
    Robert S. Kaplan bekleidet an der Harvard Business School den
Marvin Bower-Lehrstuhl der Führungsentwicklung. Nach vielen
Würdigungen seiner fachlichen Leistungen wurde ihm 1994 der
Ehrendoktor der Universität Stuttgart überreicht. Er gilt als
anerkannter Autor und Co-Autor mehrerer Bücher sowie weiterer
Veröffentlichungen. Robert S. Kaplan berät zahlreiche führende
Unternehmen in den USA und Europa in Sachen Leistungssteigerung und
Kostenmanagement und hält dazu weltweit Trainingsseminare ab. Trotz
seiner vielen akademischen Grade und des theoretischen Hintergrunds
ist er ein Praktiker. Für ihn steht die Verknüpfung von Kosten- und
Leistungssystemen mit Strategieplanung und deren effiziente Umsetzung
im Mittelpunkt.
    
    Dr. David P. Norton leitet als Direktor das Balanced Scorecard
Collaborativ - ein globales Netzwerk, um Organisationen in der
Einführung von Balanced Scorecards zu unterstützen. Norton war
Gründer und Präsident der Renaissance Solutions - ein weltweites
Beratungsunternehmen mit über 6.500 Angestellten.
    
    Der Hintergrund des Terminus Balanced Scorecard ergab sich aus
einem Dialog mit John Thompson, Präsident von IBM Canada. Bei der
Rückkehr von einer Runde Golf erklärte Thompson er bräuchte eine
Scorecard, gerade wie er sie beim Golf benutze, um die
Erfolgsfaktoren in seinem Unternehmen zu messen. Norton nahm diesen
Begriff auf und lieferte hochkarätige Resultate.
    
    Dr. Dirk Lippold war nach seiner Industriekaufmannslehre und dem
Studium ab 1977 in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen
tätig und Geschäftsführer in führenden deutschen Software- und
Beratungsunternehmen. Als Lehrbeauftragter unterrichtete er in den
Bereichen Marketing und Allgemeine BWL. Mit 1995 wurde er zum
Geschäftsführer der Ernst & Young Consulting und Partner der Ernst &
Young Deutsche Allgemeine Treuhand AG ernannt. Seit Mitte 2000 ist er
Geschäftsführer und Senior Vice President der Cap Gemini Ernst &
Young Deutschland GmbH mit den Verantwortungsbereichen Marketing und
Mittelstandsberatung.
    
    
    
    Wahlliste
    Bestes deutsches Wirtschaftsbuch 2000
    Platz      Titel                      Autor/en                         Stimmen
    1            Oszillodox              Littmann & Jansen          27%
    2            Führen, Leisten,
                  Leben                      Malik                              22%
    3            Die Macht der
                  Freiheit                 Henkel                            10%
    
    Weitere Nominierungen:
    
    Erfolg im E-Business                            Tapscott
    Management Consulting Fieldbook          Fink
    Die Kunst des Managements                    Drucker
    Die 75 besten Management-
    Entscheidungen aller Zeiten                 Crainer
    Die Mäuse-Strategie für Manager          Johnson
    Aufstand des Individuums                      Sprenger
    Business Class                                      Suter
    
    Wahlliste
    Bestes internationales Wirtschaftsbuch 2000
    
    Platz  Titel                          Autor/en                      Stimmen
    1         The Strategy
                Focused Organisation  Kaplan & Norton          31%
    2         Surfing the Edge
                of Chaos                      Pascale                        23%
    3         Leading the
                Revolution                  Hamel                          15%
    3         The Cluetrain
                Manifesto                    Locke                          15%
    
    Weitere Nominierungen
    The Social Life of Information            Brown & Duguid
    The Coming Internet Depression            Mandel
    Flawed Advice and the Management Trap Argyris
    The Lexus and the Olive Tree                Friedmann
    Differentiate or Die                            Trout
    Maestro                                                 Woodward
    
    Cap Gemini Ernst & Young ist weltweit das drittgrößte Unternehmen
für Management- und IT-Beratung sowie die größte Unternehmensberatung
europäischen Ursprungs. Das Unternehmen bietet Strategie-,
Management- und IT-Beratung, Systemintegration sowie Outsourcing auf
globaler Ebene. Darüber hinaus berät es traditionelle wie Start-up-
und Internet-Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von
Wachstumsstrategien in der New Economy. Die neu geformte
Beratungsorganisation beschäftigt weltweit über 59.000 Mitarbeiter
und erzielte 2000 einen pro forma Umsatz von rund 8,5 Milliarden
Euro. Mehr Informationen zu Cap Gemini Ernst & Young, den
Dienstleistungen und Büros finden Sie unter www.de.cgey.com.
    
ots Originaltext: Cap Gemini Ernst & Young
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