Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV-Presseservice: Dennis Diekmeier gibt Tipps zur nachhaltigen Ernährung

Hamburg (ots)

Schon seit längerer Zeit setzen sich die Kinder aus der Kita-Rantzaustraße im Rahmen des Hamburger Weg Förderprojektes "KITA21 - Die Zukunftsgestalter" mit dem Thema Ernährung auseinander. Hierbei beschäftigen sie sich in lebendigen Bildungsprojekten zum Beispiel damit, woher die Lebensmittel kommen, wann sie wachsen und wie sie angebaut werden. Nun wurden die Kinder von Marktleiter Thomas Schröder vom EDEKA aktiv Markt Feinkost Kröger eingeladen, ihr Wissen an die Marktbesucher weiterzugeben. Mit selbst gebastelten Schildern wiesen die Kleinen auf Lebensmittel hin, die biologisch angebaut, fair gehandelt oder aus der Region stammen und damit keine langen Transportwege hinter sich haben. Die INFO AG beteiligte sich als Partner des Hamburger Wegs und Unternehmenspate von KITA21 ebenfalls an dieser Aktion.

"Wirtschaftlicher Erfolg und soziales Engagement gehören bei der INFO AG zusammen", so Carsten Nillies, Leiter Marketing & Kommunikation der INFO AG. "Nachhaltigkeit - sowohl in der Schonung von Ressourcen sowie in der Förderung lebendiger Bildungsprojekte - ist uns besonders wichtig. Speziell bei Kindern und Jugendlichen spielt hier natürlich die bewusste Ernährung eine große Rolle."

Dennis Diekmeier, Projektpate von KITA21: "Ich mag Kinder sehr, bin selbst auch schon Vater, und finde es klasse, wie die Kleinen durch KITA21 schon frühzeitig ihre Umwelt entdecken können. So lernen die Kinder, dass auch sie durch verantwortungsvolles Handeln ihre und unserer Erde mitgestalten können. "

"Eine tolle Aktion!", fand Ralf Thielebein-Pohl, Geschäftsführer der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung, "die Kinder haben erlebt, dass ihr Wissen und ihre Meinung gefragt sind und dass die Themen, mit denen sie sich beschäftigen, von Bedeutung sind. So wird ihr Verantwortungsbewusstsein für die Mitgestaltung unserer Zukunft gestärkt. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Hamburger Weg und der INFO AG, weil dadurch erst solche Projekte möglich werden und weil sie Beispiel geben für eine besondere Kooperation im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung für eine zukunftsfähige Entwicklung".

"KITA21 - Die Zukunftsgestalter" ist eine Bildungsinitiative der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung. Die Umweltstiftung unterstützt Kitas bei der Umsetzung lebendiger Bildungsprojekte zu zukunftsrelevanten Themen und zeichnet sie für ihr Engagement aus.

Der Hamburger Weg wird unterstützt von Audi, Deutsche Telekom, Emirates, Hamburg für Hamburg, Hanwha Solar, Hareico, Holsten, INFO AG, NDR 2, Randstad und der Sparda-Bank. Weitere Informationen finden Sie unter www.der-hamburger-weg.de.

Pressekontakt:

Hamburger Sport-Verein e.V.