Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV-Presseservice: Didier Drogba sagt Teilnahme beim Match Against Poverty zu

Hamburg (ots)

30 internationale Fußballgrößen sind mit von der Partie bei der UNDP-Hungerhilfe zugunsten des Horns von Afrika

Didier Drogba sagt Teilnahme an Ronaldos & Zinedine Zidanes neuntem Spiel gegen die Armut zu, das am Dienstag, 13. Dezember in Hamburg ab 19.05 Uhr beginnt

Fußball-Superstar Didier Drogba schließt sich einer starbesetzten Auswahl von 30 internationalen aktiven bzw. ehemaligen Spielern an, die kommenden Dienstag in Hamburg beim deutschen Fußballklub und Gastgeber des Spiels gegen die Armut, dem Hamburger Sport-Verein (HSV), auf die Hungerhilfe am Horn von Afrika aufmerksam machen und zu Spenden aufrufen.

In ihrer Funktion als Goodwill-Botschafter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) haben Ronaldo, Zinédine Zidane und Drogba die Spieler - darunter u. a. Luís Figo, Pavel Nedvěd, Serginho und Christian Karembeu - zusammengebracht.

Anpfiff des Spiels ist um 19.05 Uhr Ortszeit in der Imtech-Arena des HSV.

"Es ist mir eine Ehre, die Menschen am Horn von Afrika zu unterstützen, die unter Dürre und Hunger leiden, und ich möchte alle dazu ermuntern, an einem Strang zu ziehen, damit die Krise überwunden wird", so Drogba, der zum ersten Mal an dem Freundschaftsspiel teilnimmt. "Und es begeistert mich, gemeinsam mit Ronaldo, Zidane und allen anderen Spielern im Kampf gegen die Armut etwas bewegen zu können."

In diesem Jahr gerieten über 13 Millionen Menschen durch Hunger, Dürre, Konflikte und hohe Nahrungsmittelpreise in Not. Gemeinsam mit Partnern in Dschibuti, Äthiopien, Kenia und Somalia arbeiten die Vereinten Nationen dafür, den Menschen einen besseren Zugang zu Wasser, Nahrungsmitteln, Märkten und Gesundheitsfürsorge zu ermöglichen.

Zwar konnte das Leben von Tausenden Menschen durch Hilfsmaßnahmen gerettet werden - trotzdem ist die Situation, insbesondere in ganz Somalia, weiterhin kritisch. Noch immer sind vier Millionen Menschen von der Krise betroffen, und 250.000 leiden Hunger.

Das jährlich stattfindende Spiel gegen Armut, das mittlerweile zum neunten Mal ausgetragen wird, unterstützt Maßnahmen im Rahmen der Millennium-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, kurz: MDGs) - acht international verabschiedete Zielvorgaben zur Ausrottung extremer Armut bis zum Jahr 2015. Das Match wird von über 20 nationalen und internationalen Fernsehsendern live übertragen.

Zwei Drittel der Spieleinnahmen kommen UN-Maßnahmen zur Bekämpfung der fortdauernden Nahrungsmittelkrise zugute. Den verbleibenden Erlös wird der HSV verschiedenen kommunalen Entwicklungsprojekten spenden, deren Schwerpunkte auf Sport, Jugend, Bildung, Umweltschutz und der sozialen Verantwortung von Unternehmen liegen.

Das Spiel wird vom internationalen Fußballverband FIFA und dem europäischen Fußballverband UEFA gefördert.

Informationen zum Ticketverkauf finden Sie hier: www.hsv.de/ticket.

Spenden für das Horn von Afrika können Sie unter www.undp.org

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Aziyadé Poltier-Mutal, aziyade.poltier@undp.org | Tel: +41 22 917 8368 | Mobil: +41 79 349 1610.

Die vollständige Teilnehmerliste ist nachstehend aufgeführt. :

Schiedsrichter: der legendäre, sechsfach als Weltschiedsrichter ausgezeichnete Pierluigi Collina.

Das Team von Ronaldo, Zidane, Drogba & Friends: Didier Drogba (Elfenbeinküste) Ronaldo Nazário, Dida, Paulo André und Serginho (Brasilien) Jens Lehmann (Deutschland), Lucas Radebe (Südafrika), Fernando Hierro, Joan Capdevilla und Michel Salgado (Spanien), Gheorghe Popescu und Georghe Hagi (Rumänien), Luís Figo, Maniche und Fernando Couto (Portugal), Zinédine Zidane, Christian Karembeu, Claude Makélélé und Robert Pirès (Frankreich), Steve McManaman (England), Pavel Nedvěd (Tschechische Republik), Fabio Cannavaro (Italien) Rabah Madjer (Algerien), Sami Al-Jaber (Saudi-Arabien) und Dwight Yorke (Trinidad und Tobago).

Als Coach stehen Marcelo Lippi (Italien) und Bora Milutinović (Serbien) bereit.

Der frühere Tennischampion Boris Becker wird Teamcoach.

Das HSV-Allstars-Team (bestehend aus derzeitigen und früheren HSV-Spielern): Zé Roberto (Brasilien), Jörg Albertz, Stefan Beinlich und Stefan Schnoor (Deutschland), Sergej Barbarez (Bosnien und Herzegowina), Collin Benjamin (Namibia), Rodolfo Cardoso (Argentinien), Nico-Jan Hoogma (Niederlande), Mehdi Mahdavikia (Iran) und Anthony Yeboah (Ghana).

Das Team wird von Thorsten Fink gecoacht.

ÜBER UNDP: Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme - UNDP) ist das weltweite Entwicklungsnetzwerk der Vereinten Nationen. Wir setzen uns für Veränderungen ein und bringen Länder mit Wissen, Erfahrungen und Ressourcen zusammen, die den Menschen helfen, sich ein besseres Leben aufzubauen. Wir sind in 177 Ländern und Gebieten vertreten und arbeiten gemeinsam an der Ausarbeitung eigener Lösungen für globale und nationale entwicklungspolitische Herausforderungen. Bei der Entwicklung einheimischer Kapazitäten greifen diese Länder auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UNDP und auf unser breites Spektrum an Partnern zurück. Weitere Informationen über UNDP finden Sie auf der Website www.undp.org. Folgen Sie uns auf twitter und facebook.

Pressekontakt:

Hamburger Sport-Verein e.V.
Mediendirektor
Jörn Wolf
E-Mail: presse@hsv.de

Akkreditierungen:

Hamburger Sport-Verein e.V.
E-Mail: akkreditierung@hsv.de

Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HSV Fußball AG
  • 06.12.2011 – 12:22

HSV-Presseservice: Match Against Poverty - Presse-Akkreditierungen