HSV-Presseservice: Jerome Boateng, Guy Demel und Jonathan Pitroipa unterstützen Aktion "ReCycle" und schicken Fahrräder nach Südafrika

Hamburg (ots) - Jerome Boateng, Guy Demel und Jonathan Pitroipa haben heute zur Fahrradspende für das Hilfsprojekt ReCycle aufgerufen und selbst drei Fahrräder übergeben. Die Aktion hilft Kindern in den SOS-Kinderdorfeinrichtungen in Kapstadt und Pietermaritzburg und soll weitere bedürftige Menschen in Südafrika mit gebrauchten Fahrrädern ausstatten. Gestartet wurde ReCycle vom Online-Händler fahrrad.de und Hermes zugunsten des SOS-Kinderdorf e.V. Auch der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat bereits sein altes Fahrrad für die Aktion ReCycle gespendet. Der erste Frachtcontainer soll zu Beginn der Fußball-WM in Kapstadt ankommen. Die gespendeten Fahrräder werden dann an die SOS-Kinderdorfeinrichtungen übergeben. Die HSV-Spieler unterstützen die Aktion, weil sie um die Bedeutung eines Fahrrads in Südafrika wissen. Dort ist die Infrastruktur im Personen-Nahverkehr vielerorts noch mangelhaft oder sehr teuer. Drei Viertel der Südafrikaner müssen den Weg zu Schule oder Universität zu Fuß zurücklegen - und das zum Teil über viele Kilometer. Daher bedeutet ein Rad einen Zuwachs an Mobilität und Lebensqualität. Die Aktion ReCycle läuft deutschlandweit. Wer ein Fahrrad spenden möchte - egal ob in Kinder-, Jugend- oder Erwachsenengröße - muss lediglich ein Abholformular ausfüllen, abschicken und Hermes holt die Fahrräder kostenlos direkt an der Haustür der Spender ab. Alle Informationen zur Aktion sowie das Online-Abholformular gibt es unter: www.fahrrad.de/recycle Pressekontakt: Rückfragen bitte an: HSV Hamburger Sport-Verein e.V. Pressesprecher Jörn Wolf Telefon: +49(0)40 4155 1100 Fax: +49(0)40 4155 1060 E-Mail: joern.wolf@hsv.de Akkreditierungen: Marco Nagel HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V. Presseabteilung Sylvesterallee 7 22525 Hamburg Telefon: +49 (0)40 / 4155-1107 Telefax: +49 (0)40 / 4155-1106 marco.nagel@hsv.de Online-Redaktion: Marcus Jürgensen HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V. Stv. Pressesprecher / Internet Sylvesterallee 7 22525 Hamburg Tel.: +49 (0)40 / 4155-1101 Fax: +49 (0)40 / 4155-1106 Mobil: +49 (0)178 / 477 91 11 marcus.juergensen@hsv.de Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell