HSV-Presseservice: HSV verpflichtet Ruud van Nistelrooy

Hamburg (ots) - Der Hamburger SV hat Ruud van Nistelrooy verpflichtet. Der 33-jährige Stürmer erhält bei den Rothosen einen Vertrag bis zum 30.06.2011. Zuletzt spielte der Angreifer bei Real Madrid in der spanischen Primera Division und absolvierte für die "Königlichen" 68 Ligaspiele. Dabei  erzielte der Rechtsfuß 46 Tore. Van Nistelrooy wurde drei Mal (2002, 2003, 2006)  Toptorschütze der Champions League. In der Königsklasse traf er in insgesamt 64 Spielen 49 Mal. Zudem ist er der einzige Spieler, der in drei europäischen Topligen (Spanien, England, Niederlande) Torschützenkönig wurde. "Ich bin wirklich sehr glücklich, dass alles geklappt hat, und freue mich schon sehr auf Montag, wenn ich nach Hamburg komme. Ich hatte sowohl mit Bernd Hoffmann als auch mit Bruno Labbadia tolle Gespräche und hatte so von Anfang an einen sehr positiven Eindruck. Der HSV ist ein toller Verein mit einer starken Mannschaft und großen Ambitionen. Und große Ambitionen habe ich auch", beschrieb der Stürmer seinen Wechsel zum HSV. Ruud van Nistelrooy erhält beim HSV die Rückennummer 22.

Bruno Labbadia: "Ruud hat seine Qualitäten bei internationalen Topvereinen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass er auch für den HSV wichtige Tore schießen wird. Es verdeutlicht den Stellenwert des Vereins, dass sich ein Spieler wie Ruud van Nistelrooy zum Wechsel nach Hamburg entschließt."

Kurzvita: Ruud van Nistelrooy

Geburtsdatum: 01.07.1976

Geburtsort: Oss (Niederlande)

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Größe: 1,88 m

Gewicht: 80 kg

Vorherige Vereine: - 1993 - 1997 FC Den Bosch, 69 Ligaspiele, 17 Tore - 1997 - 1998 SC Heerenveen, 31 Ligaspiele, 13 Tore - 1998 - 2001 PSV Eindhoven, 67 Ligaspiele, 62 Tore - 2001 - 2006 Manchester United, 150 Ligaspiele, 95 Tore - 2006 - 2010 Real Madrid, 68 Ligaspiele, 46 Tore

Nationalmannschaft: - 64 Spiele für die Niederlande (33 Tore)

Am Montag (25.01.10) wird der Hamburger Sport-Verein Ruud van Nistelrooy offiziell vorstellen. Dazu erhalten alle Medienvertreter noch eine separate Einladung.

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Jörn Wolf
Fax: +49(0)40 4155 1060