HSV-Presseservice: HSV und Bayern München einigen sich auf Transfer von Marcell Jansen

Hamburg (ots) - Der Hamburger SV und Bayern München haben sich auf den Transfer von Nationalspieler Marcell Jansen geeinigt. Vorbehaltlich der sportärztlichen Untersuchung am Donnerstag (28.08.08), wird der 22-jährige WM- und EM-Teilnehmer einen Vertrag bis zum 30.06.2013 unterschreiben. Jansen absolvierte für den Deutschen Rekordmeister 17 Bundesligaspiele. Zuvor spielte der in Mönchengladbach geborene Abwehrspieler in 73 Bundesligapartien für die Fohlen-Elf. Mit der Nationalelf wurde er bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz Zweiter, bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land Dritter. "Mit Marcell Jansen setzen wir ebenso wie mit dem Transfer von Alex Silva unseren Weg der Verpflichtungen hoch ambitionierter Spieler mit großer Perspektive fort. Marcell hat sein internationales Niveau bereits nachgewiesen und wird uns deutlich voran bringen", freut sich der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann. "Das ist ein Transfer von langer Hand. Wir hatten uns schon vor dem Wechsel zu Bayern München intensiv um Marcell bemüht. Er ist auf der linken Seite vielseitig einsetzbar und wir erwarten uns durch ihn eine Belebung unseres Flügelspiels", erklärt HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer.

Steckbrief Marcell Jansen

Geburtsdatum: 04.11.1985

Größe: 1,91 Meter

Nationalität: deutsch

Vorherige Vereine: 07/2007-08/2008: FC Bayern München 07/1993-06/2007: Borussia Mönchengladbach bis 06/1993: SV Mönchengladbach 1910

Länderspiele: A-Nationalmannschaft (28 Spiele, 1 Tor)

Erfolge: Deutscher Meister 2008, DFB-Pokalsieger 2008, DFB-Ligapokalsieger 2007, Vize-Europameister 2008, WM-Dritter 2006

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Jörn Wolf
Fax: +49(0)40 4155 1060