Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. mehr verpassen.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

"Tag der Technik" 2014: Technik erleben - Zukunft sichern
Am 13. und 14. Juni über 35 bundesweite Events für Kinder und Jugendliche

Düsseldorf (ots)

Wer wissen möchte, was Cola und Hautcreme mit Biokatalyse zu tun haben, wie es in der Raumstation ISS aussieht oder womit sich ein EMSR-Planer eigentlich den ganzen Tag beschäftigt, kommt am 13. und 14. Juni 2014 auf seine Kosten. An diesen beiden Tagen findet zum 11. Mal der bundesweite "Tag der Technik" statt. Schirmherr der Initiative ist in diesem Jahr der "NDR Planet Wissen"-Moderator Jo Hiller.

Seit seiner Initiierung im Jahr 2004 verfolgt der "Tag der Technik" ein klares Ziel: Er will das Interesse an technischen Disziplinen wecken und fördern - und damit die Zukunft des Technologiestandorts Deutschland sichern. Die Projekte und Aktionen, die alljährlich im Rahmen der Initiative durchgeführt werden, richten sich in erster Linie an junge Menschen ab 6 Jahren.

Zur Erfolgsgeschichte des "Tag der Technik" tragen zahlreiche Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen bei, die Jahr für Jahr eine Vielzahl spannender Aktionen organisieren. 2013 allein zogen insgesamt 45 Veranstaltungen in 40 deutschen Städten rund 37.500 Besucher an. Die größten Events in Albstadt, Braunschweig und Düsseldorf konnten jeweils zwischen 3.000 und 4.000 Teilnehmer für sich verbuchen. Alles in allem haben seit 2004 rund eine halbe Million Mädchen und Jungen am "Tag der Technik" teilgenommen. Auch in diesem Jahr werden die Veranstalter im gesamten Bundesgebiet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Technik zu erleben, an spannenden Experimenten teilzunehmen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. So tragen sie dazu bei, dass der Technikstandort Deutschland auch weiterhin auf Erfolgskurs bleibt.

Als Gesicht des "Tag der Technik" konnten die Initiatoren - ein Gremium verschiedener Institutionen - in diesem Jahr Jo Hiller gewinnen. Als Moderator von Sendungen wie den NDR-Verbrauchermagazinen "Markt" und "Recht so!" und dem WDR-Wissensmagazin "Planet Wissen" eignet er sich als Schirmherr der Initiative hervorragend und freut sich schon auf die Aktionstage. "Für alle, die neugierig sind und Spaß daran haben, gemeinsam mit Freunden technische Zusammenhänge zu erforschen und zu verstehen, ist der 'Tag der Technik' genau das Richtige", sagt Jo Hiller. "Junge Menschen, die sich für einen echten Zukunftsberuf wie Ingenieur oder Wissenschaftler interessieren, sollten diese Chance nutzen - schließlich ist der 'Tag der Technik' nur einmal im Jahr!"

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über Veranstaltungsorte des "Tag der Technik" 2014 gibt es unter www.tag-der-technik.de.

Der VDI - Sprecher, Gestalter, Netzwerker

Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit über 150 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit 152.000 Mitgliedern ist der VDI die größte Ingenieurvereinigung Deutschlands.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Agnes Galkowski
Telefon: +49 211 6214-253
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: galkowski@vdi.de

Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Weitere Storys: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.