Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. mehr verpassen.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Mehr Ingenieurstudenten

Düsseldorf (ots)

   - Zahl der Studienanfänger im Wintersemester 2007/08 gestiegen
   - 18 Prozent plus bei den Bauingenieuren
   - VDI warnt: Fachkräftemangel dadurch nicht behoben

Die Studienanfängerzahlen in den Ingenieurwissenschaften sind deutlich gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Zunahmen in den Fächern Maschinenbau/Verfahrenstechnik (plus zehn Prozent) und Bauingenieurwesen (plus 18 Prozent) im Wintersemester 2007/2008 besonders hoch. "Die Entwicklung stimmt uns positiv. Denn gerade im Maschinenbau haben wir aktuell 11.600 offene Stellen", sagt VDI-Präsident Prof. Bruno O. Braun. Insgesamt fingen 38.000 junge Menschen im Wintersemester ein Maschinenbaustudium an. In der Bautechnik sind es 9.500.

Auch in den Fächern Informatik und Elektrotechnik nahm die Zahl der Studienanfänger stark zu. In der Informatik begannen 30.300 junge Menschen ein Studium (plus vier Prozent). Für den Studiengang Elektrotechnik gab es ein Plus von drei Prozent (insgesamt: 16.600 Studienanfänger). "Die positive Entwicklung zeigt, dass unsere Bemühungen Nachwuchs für Technik zu begeistern fruchten", betont Braun. "Aber ein Anstieg der Studienanfänger bedeutet nicht automatisch ein Anwachsen der Absolventenzahlen. Das hat uns die Vergangenheit gezeigt." Deswegen müsse man den Nachwuchs bereits früh fördern, damit das Interesse und Verständnis für Technik geweckt werden, so Braun.

Der VDI engagiert sich aktiv für den Nachwuchs. Beispielsweise findet bereits seit vier Jahren der bundesweite Tag der Technik statt, bei dem vor allem Schülerinnen und Schüler Technik anfassen und ausprobieren können. "Doch unser Engagement allein ist nicht genug", sagt der VDI-Präsident. Es seien auch Unternehmen sowie die Politik gefordert. "Aufgrund des akuten Fachkräftemangels brauchen wir einen Nationalen Technikrat, der unter anderem dafür sorgt, dass Technikunterricht endlich flächendeckend in die Lehrpläne eingebunden wird." Als positives Beispiel sieht Fuchs das Land Nordrhein-Westfalen, das bis 2010 25 Innovationszentren Schule Technik einrichten will. Das Pilotprojekt in Bochum startete Anfang des Jahres und hat sich bereits bewährt.

Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:

Sven Renkel,
Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 76
Telefax: +49 (0) 211 62 14-1 56
E-Mail: presse@vdi.de
Internet: www.vdi.de

Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Weitere Storys: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
  • 06.12.2007 – 11:00

    VDI fordert Nationalen Technikrat

    Berlin (ots) - - Lage auf dem Arbeitsmarkt für Fachkräfte spitzt sich zu - Monatlich 25.000 Ingenieurstellen offen - Erforderlicher Maßnahmenmix: Weiterbildung, Technikunterricht und konsequente Zuwanderungspolitik Auf Grund der fortgeschrittenen Krise am Arbeitsmarkt für Fachkräfte forderte der VDI heute in Berlin die rasche Einführung eines Nationalen Technikrats. "Wenn wir nicht sofort gegensteuern, werden bis 2014 in Deutschland alleine 60.000 Ingenieurstellen ...

  • 02.10.2007 – 10:21

    Weniger Ingenieurstudierende 2006

    Düsseldorf (ots) - - Rückgang: Anfängerzahlen 2006 sinken um vier Prozent - Rekord: 9.000 Absolventinnen in den Ingenieurwissenschaften - SACHEN MACHEN fördert Techniknachwuchs Die neuen Daten belegen es - seit vier Jahren sind die Studienanfängerzahlen in den Ingenieurwissenschaften rückgängig. Im Vergleich zu 2005 begannen im Jahr 2006 vier Prozent weniger junge Menschen ein Ingenieurstudium. "Vor dem Hintergrund des Ingenieurmangels ist diese ...