Verbraucherschutzorganisation foodwatch erhält Auszeichnung als "Social Entrepreneur 2009"

Berlin (ots)

Thilo Bode ist Deutschlands "Social Entrepreneur 2009"
   - Schwab Stiftung für Social Entrepreneurship, The Boston
     Consulting Group und die Financial Times Deutschland vergeben
     Preis für Sozialunternehmer mit innovativem Konzept
   - Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin
     Dr. Angela Merkel

Recherchiert, informiert und mobilisiert für Verbraucherrechte: foodwatch fordert das Recht der Konsumenten auf sicheres und gesundes Essen ein. Mit unabhängigen Recherchen und Analysen deckt der gemeinnützige Verein verbraucherfeindliche Praktiken der Lebensmittelindustrie auf, erarbeitet Gesetzesvorschläge und arbeitet mit Unternehmen an der transparenteren Darstellung von Nahrungsmittelinhalten. Jetzt wurde foodwatch-Gründer Dr. Thilo Bode als "Social Entrepreneur 2009" ausgezeichnet. Der Preis wird von der Schwab Stiftung für Social Entrepreneurship, der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Financial Times Deutschland an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten im sozialen Bereich vergeben. Voraussetzung für die Auszeichnung ist, dass die Organisationen in ihrer Arbeit innovative Ansätze zur Lösung von gesellschaftichen oder ökologischen Problemen verfolgen und dabei auf ökonomische Konzepte statt Spenden setzen.

Der Wettbewerb fand bereits zum fünften Mal in Deutschland statt und steht seit 2008 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Die offizielle Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos im Januar 2010. Mit der Auszeichnung wird foodwatch in das globale Netzwerk der Schwab Stiftung für Social Entrepreneurship aufgenommen, welches den Austausch mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft ermöglicht.

Rund 60 Initiativen hatten sich in diesem Jahr um die Auszeichnung beworben; neben foodwatch erreichten vier weitere Unternehmer die Endrunde. Ihre Organisationen engagieren sich in der Behindertenintegration ( Nestwärme, www.nestwaerme.de ), unterstützen Jugendliche bei der Berufswahl ( Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V., www.berufsparcours.de ) oder setzen sich für eine nachhaltige regionale Wirtschaftsförderung ( Mittelstandsinitiative Ahlen, www.mia-itc.de ), Sozialstandards und Menschenrechte ( Sustainability Agents, www.sustainabilityagents.com ) ein.

Tanja Nickels
BCG Press Relations