Auch Kunst braucht Schutz
Spezialversicherer Hiscox bietet maßgeschneiderte Lösungen für öffentliche und private Kunstsammlungen

Selbst die berühmtesten Museen der Welt können ihren Kunstwerken keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Dass spektakuläre Diebstähle wie der Raub der Mona Lisa aus dem Louvre von 1911 auch heute noch vorkommen, beweist der gestrige Einbruch in das größte Museum Lateinamerikas, das Museu de Arte de Sao Paolo. Die Diebe erbeuteten berühmte Bilder von Picasso und Portinari, die auf einen Gesamtwert von 70 Millionen Euro geschätzt werden.

"Spektakuläre Kunstdiebstähle sind aber nicht die einzige Gefahr", betont Robert Dietrich, Vorstandsvorsitzender der Hiscox AG, "viel alltäglicher sind Schäden, die beim Transport, fehlerhafter Aufhängung oder unsachgemäßer Lagerung entstehen." Für Museen und Galerien, die mit derartigen Risiken rechnen müssen, bietet Hiscox die Police "Kunst & Sammlung".

Während für Museen und Galerien ein maßgeschneiderter Versicherungsschutz für ihre Kunstgegenstände eine Selbstverständlichkeit ist, unterschätzen private Sammler häufig die Wichtigkeit einer richtigen Versicherung. Hiscox versichert mit den Policen "Haus & Kunst" sowie "Home by Hiscox" nicht nur Kunst und Schmuck, sondern auch wertvollen Hausrat aller Art. Hiscox bietet seinen Kunden einen ausgezeichneten Service und ein großes Leistungsspektrum. So decken die Policen für private Sammlungen auch Beschädigungen der Kunstwerke während der Leihgabe sowie die Werterhöhung eines Werkes nach dem Tod des Künstlers ab.

Über Hiscox

Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer, der 1901 in London gegründet wurde. Die Hiscox-Gruppe erwirtschaftet heute mit mehr als 700 Mitarbeitern ein Prämienvolumen von über EUR 1,65 Milliarden. Hiscox hat unter anderem Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Spanien, Portugal, Schweden, den Niederlanden und den USA. In Deutschland unterhält Hiscox Büros in Hamburg, Köln und München.

Wohlhabenden Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit Allgefahrendeckung und erstklassigem Service in der Schadenregulierung, insbesondere für wertvollen Hausrat, Oldtimer und Ferienhäuser. Auch für private, gewerbliche und öffentliche Kunstsammlungen stellt Hiscox außergewöhnliche Versicherungslösungen bereit. Für berufliche Risiken hat Hiscox Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&O-Versicherungen im Portfolio, deren innovative Deckungskonzepte Geschäftskunden umfassend absichern. Diese Policen gewähren optimalen Versicherungsschutz für eine Reihe von Branchen, unter anderem für Unternehmen aus den Bereichen IT, Kommunikation und Dienstleistung. Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de.

F&H Porter Novelli
Nadine Paschen