Alle Storys
Folgen
Keine Story von IFAW - International Fund for Animal Welfare mehr verpassen.

IFAW - International Fund for Animal Welfare

Internationale Walfang-Kommission reformiert sich

St Helier, Jersey (ots)

Gestern Abend beschlossen die Mitgliedsländer der Internationalen Walfangkommission (IWC) auf ihrem 63igsten Jahrestreffen auf der britischen Kanalinsel Jersey eine Reform ihrer Regeln. Großbritannien hatte mit Deutschland und anderen EU-Partnern einen entsprechenden Entschließungsantrag eingebracht.

Der Antrag will die Heimlichtuerei vermindern, bessere und zeitnahe Berichterstattung und Protokolle von den Sitzungen und allgemein ein besseres Management des Gremiums erreichen. Hauptstreitpunkt waren die Zahlungsmodalitäten für die Mitgliedsbeiträge. Bisher waren Barzahlungen erlaubt, nun dürfen die Beiträge nur noch von anerkannten Regierungskonten per Überweisung gezahlt werden.

"Heftige Korruptionsvorwürfe überlagerten die letztjährige IWC", sagt Dr. Ralf Sonntag, Meeresexperte des IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) bei der Konferenz. "Jetzt bewegt sich die IWC endlich in eine gute Richtung. Es sind zwar nur kleine Schritte, aber wichtige zur Modernisierung der Kommission. Die verbesserte Transparenz wird helfen, die Glaubwürdigkeit und Effektivität dieses Gremiums zu verbessern."

Durch mehrfache Unterbrechung der Plenarsitzung und intensive Einzelverhandlungen gelang es schließlich den Antrag in einer Konsensentscheidung anzunehmen.

"Dank des Einsatzes und den Anstrengungen Großbritanniens, Deutschlands und einigen anderen Staaten konnte verhindert werden, dass die Regeln zu den Zahlungsmodalitäten nicht aufgeweicht wurden", so Sonntag weiter. "Aber wir sollten nicht vergessen, wozu die IWC eigentlich da ist. Nun gilt es aus der Walfang-Kommission eine Wal-Schutzkommission zu machen."

Der IFAW lehnt jeden kommerziellen Walfang ab, da er unnötig und grausam ist. Zusätzlich werden Wale heutzutage durch viele weitere Gefahren bedroht. Der Lärm in den Meeren, Kollisionen mit Schiffen, Beifang, Meeresverschmutzung und neuerdings auch radioaktive Belastung erschweren das Überleben der sanften Riesen in den Meeren.

Pressekontakt:

Andreas Dinkelmeyer, Tel. 040-866 500 15, Fax 040-866 500 22,
Mobil: 0173 - 622 75 39; E-mail: adinkelmeyer@ifaw.org
Vor Ort: Dr. Ralf Sonntag, Mobil: +49 172 4390583

Original-Content von: IFAW - International Fund for Animal Welfare, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IFAW - International Fund for Animal Welfare
Weitere Storys: IFAW - International Fund for Animal Welfare
  • 28.10.2010 – 10:29

    Handelsverbot für Robbenprodukte endgültig in Kraft

    Brüssel, Belgien (ots) - Der Gerichtshof der Europäischen Union hob gestern die vorübergehende Aussetzung des EU-Handelsverbots für Robbenprodukte auf. 16 Parteien, kanadische und norwegische Robbenjäger und Fellhändler, hatten gegen das im August in Kraft tretende Gesetz geklagt und die Suspension erwirkt. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) begrüßt die Entscheidung des Gerichtshofs, da dieses wichtige ...

  • 25.06.2010 – 16:01

    IWC: Walfangverbot hält stand - Mehr Schutz dennoch gefordert

    Agadir, Marokko (ots) - Das Walfangverbot bleibt bestehen allerdings wird auch der illegale Walfang weitergehen. Das sind die herausragenden Ergebnisse der heute zu Ende gehenden internationalen Walfangkonferenz. Vor dem Treffen der 88 Mitgliedsländer wurden Korruptionsvorwürfe laut. Mehrere Medienberichte klagten Japan an, die Stimmen Delegierter mehrerer kleinerer Länder mit Entwicklungshilfe, Bargeld, freien Reisen ...

  • 23.06.2010 – 13:21

    Walfangkonferenz: Kein Konsens über Kompromiss

    Agadir, Marokko (ots) - Keinen Konsens fand ein über drei Jahre ausgehandeltes Kompromisspapier bei der derzeitigen Konferenz der IWC (Internationalen Walfang-Kommission). In einer Plenumssitzung heute Morgen stellten viele der 88 Mitgliedsstaaten fest, dass es keinen Konsens für das Papier gibt und die Meinungen über die zukünftige Walfangpolitik sehr weit auseinander liegen. In den vergangenen zwei Tagen hatten die ...