Engagement mit Zukunft - Die Woche der Sonne 2013

• OTP_Woche_der_Sonne.mp3

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Energiewende ist in aller Munde: Die Politiker streiten sich darüber, wie sie erfolgreich in die Tat umgesetzt werden soll - und der deutsche Bürger wundert sich. Denn er hat mit Strom und Wärme vom Dach und Pellets-Heizungen die Energiewende in den eigenen vier Wänden längst schon eingeläutet. Was das bringt, wie man das finanziert und welche Lösung für einen selbst die beste ist, zeigt die Woche der Sonne vom 26. April bis 05. Mai. Die bietet bundesweit jede Menge Veranstaltungen, in denen sich jeder über die Solarenergie informieren kann. Mehr dazu von Jessica Martin.

Sprecherin: Auf über zwei Millionen deutschen Dächern gibt es bereits Solaranlagen. Damit es bald noch mehr werden, gibt's auch in diesem Jahr wieder die Woche der Sonne, sagt Jörg Mayer vom Bundesverband Solarwirtschaft.

O-Ton 1 (Jörg Mayer, 0:17 Min.): "Wir haben Hunderte von engagierten Menschen aus Solarinitiativen, aus Kommunen, dem Handwerk, die zwischen dem 26. April und dem 5. Mai alle Möglichkeiten der Solarenergie präsentieren. Das heißt, man erfährt auf allen Veranstaltungen ganz praktisch, wie man grüne Energie selbst zuhause herstellen kann."

Sprecherin: Dabei spielt auch das Heizen mit Holzpellets eine große Rolle.

O-Ton 2 (Jörg Mayer, 0:18 Min.): "Solarenergie und Pellets sind eine perfekte Ergänzung, was das Heizen betrifft. Die Solarwärme liefert ja nicht an allen Monaten im Jahr wirklich Wärme. Im Winter vor allen Dingen brauchen wir eine Ergänzung durch einen anderen Heizerzeuger. Und am umweltfreundlichsten sind hier eben die Holzpellets."

Sprecherin: Und das Beste an dieser Kombination aus Pellets und Solarenergie ist:

O-Ton 3 (Jörg Mayer, 0:05 Min.): "Sie können Ihre Heizkosten um bis zu 70 Prozent senken. Und Sie reduzieren Ihren CO2-Ausstoß."

Sprecherin: Auch das Speichern der eigenen Solarenergie hilft dabei, die Haushaltskasse zu schonen.

O-Ton 4 (Jörg Mayer, 0:15 Min.): "Batteriespeicher sind deshalb so interessant, weil sie eben den Eigenverbrauch der Anlage sehr stark erhöhen können. Also, Strom der mittags produziert wird, muss nicht direkt verbraucht werden, sondern kann später am Abend verbraucht werden. Dadurch sparen Sie immer mehr Stromkosten und werden natürlich auch immer unabhängiger."

Sprecherin: Wer mehr dazu erfahren möchte, schaut einfach bei der bundesweiten Aktionswoche vorbei.

O-Ton 5 (Jörg Mayer, 0:15 Min.): "Sie finden unter www PUNKT Woche MINUS der MINUS Sonne PUNKT de alle Hinweise über Veranstaltungen, über die Partner, die bei der Woche der Sonne mitmachen. Darüber hinaus gibt's auf der Internetseite zur Woche der Sonne auch ein Gewinnspiel mit ganz tollen Preisen rund ums Haus."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie auch die Energiewende in den eigenen vier Wänden einläuten wollen, dann klicken Sie einfach mal auf www.Woche-der-Sonne.de. Dort finden Sie weitere Infos zum Thema - und dort gibt´s auch ein großes Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Wibke Korf
Projektleiterin Woche der Sonne
BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.
Quartier 207
Tel 030 29 777 88 13
Fax 030 29 777 88 99
Email korf@bsw-solar.de