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CeBIT: Materna zeigt Innovationen im E-Government

Dortmund (ots) - Digitale Formulare sind das Fundament für medienbruchfreie E-Government-Prozesse und stehen daher in der öffentlichen Verwaltung auf der Prioritätenliste ganz oben. Hierzu zeigt Materna auf der CeBIT als Neuheit eine Lösung für das sichere Signieren mit dem Smartphone. Materna und die Bundesdruckerei sind bislang die ersten und einzigen Anbieter, die das qualifizierte Signieren von Online-Formularen in Deutschland anbieten. Weitere innovative Lösungen im E-Government-Umfeld sind elektronische Rechnungen und Aktenführung, die elektronische Identifikation mit dem neuen Personalweis sowie Chatbots als moderner Eingangskanal in den Bürger-Service.

Erstmals mobile qualifizierte Signatur mittels Smartphone

In einem auf der Messe exklusiv auf dem Materna-Stand gezeigten Formular-Management-Showcase für die qualifizierte elektronische Signatur füllt der Antragsteller einen Vollstreckungsauftrag an den Gerichtsvollzieher als Online-Formular aus. Anschließend wird das ausgefüllte Formular rechtssicher über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung qualifiziert signiert und an das entsprechende Fachverfahren zur weiteren Bearbeitung übergeben. Die Signaturanfrage erfolgt über das Sign-me-Portal der Bundesdruckerei und wird mittels SMS-TAN auf dem Smartphone bestätigt. Zusammen mit der eIDAS-konformen Signatur erhält das Dokument so größte Rechtssicherheit.

E-Rechnung in der Verwaltung

Weiterhin zeigen Materna, MACH und die Bundesdruckerei gemeinsam ihr Konzept eines komplett elektronischen Bestell- und Abrechnungsprozesses. Treiber hierfür ist die EU-Richtlinie 2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen und das nationale E-Rechnungsgesetz des Bundes vom Dezember 2016. Die Vorschriften treten ab dem 27. November 2018 für Bundesministerien und Verfassungsorgane in Kraft. Öffentliche Auftraggeber sind demnach aufgefordert, entsprechende Projekte zeitnah zu starten, um elektronische Rechnungen verarbeiten zu können.

Elektronische Aktenführung mit Cloud-Unterstützung

Mit eAkten erleichtern Behörden ihre Verwaltungsarbeit: Die Lösung "eAkte-Basispaket" von Materna bietet hierfür ganz unterschiedliche Einsatzszenarien und ist im eigenen Rechenzentrum oder bequem aus der Cloud nutzbar. So basiert beispielsweise das neue Ablage- und Registratursystem "Zoll Desk" der Generalzolldirektion auf dem eAkte-Basispaket. Auf der CeBIT können sich die Besucher diese Lösung im Detail anschauen.

Über Neuheiten zur elektronischen Aktenführung informiert Materna in zwei Foren der Halle 7 und gibt Einblicke in das Ablage- und Registratursystem der Generalzolldirektion, die mit rund 7.000 Beschäftigten zu den größten Bundesoberbehörden Deutschlands zählt.

Materna auf der CeBIT
Halle 7, C18: Hauptstand von Materna im Public Sector Par
Halle 7, A28: Gemeinschaftsstand Digital Government im Public Sector 
Parc
Halle 2, A10: Als Premium-Partner bei IBM, u.a. mit Private Cloud as 
a Service und Chatbots 

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