Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

E-Government ist in NRW etabliert: ÖV-Symposium lädt ein zum Jubiläum
Zehn Jahre Symposium für die öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen

Dortmund (ots)

"10 Jahre erfolgreicher Dialog", so lautet das Motto des aktuellen Symposiums für die öffentliche Verwaltung (ÖV) in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Forums tauschen sich Vertreter der öffentlichen Verwaltung und der IT-Industrie zu aktuellen E-Government-Themen aus. Die Jubiläumsveranstaltung findet am 20. August 2009 im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen statt. Das ÖV-Symposium wird von den IT-Beratungsunternehmen MATERNA GmbH und Infora GmbH unter der Beteiligung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums und den Spitzenverbänden der Kommunen ausgerichtet. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Wolf, übernimmt die Schirmherrschaft und eröffnet die Veranstaltung. Die Teilnahme ist für alle Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.oev-symposium.de .

Kundenorientierung steht auch in diesem Jahr bei den Behörden stark im Fokus. Deshalb zählen unter anderem die IT-Steuerung und Strategie auf Landes- und Kommunalebene, die Umsetzung der EG-Dienstleistungsrichtlinie (EG-DLR) sowie die einheitliche Behördenrufnummer 115 zum Programm des ÖV-Symposiums. So muss die EG-DLR, die den Dienstleistungsverkehr zwischen den EU-Mitgliedstaaten erleichtern soll, bis Ende 2009 per Gesetz umgesetzt werden. Hier sind vor allem die Kommunen gefordert. In den insgesamt vier Praxisforen berichten Vertreter des Landes NRW und der Kommunen sowie Wirtschaftsvertreter über konkrete Projekte mit E-Government-Lösungen.

Das ÖV-Symposium NRW - Branchentreffen mit Tradition

Ende der 90er Jahre wurde der Grundstein für den Auftakt der erfolgreichen ÖV-Symposiums-Reihe gelegt. Regelmäßig besuchen rund 300 Vertreter aus der öffentlichen Verwaltung die Veranstaltung.

Fortschritte beim E-Government, neue Anwendungen sowie Kooperationen und Entwicklungen gehören zum vielseitigen Programm. Im Rahmen der Forenreihe referieren Verwaltungsexperten und Wirtschaftsvertreter in rund 40 verschiedenen Vorträgen über aktuelle Konzepte, Praxislösungen und innovative Technologien für den IT-Betrieb der öffentlichen Verwaltungen. Besucher können sich gezielt über die Bestrebungen von Land und Kommune zur Verwaltungsmodernisierung informieren.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH Information & Communications
Christine Siepe
Tel. 02 31/55 99-1 68
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de

INFORA GmbH
Tel.: 02 21/93 50 50-0
E-Mail: info@infora.de
www.INFORA.de

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
  • 03.03.2009 – 11:00

    Desktop-Virtualisierung: Bei MATERNA steht der Anwender im Mittelpunkt

    Dortmund (ots) - Die MATERNA GmbH präsentiert auf der CeBIT mit "Desktop as a Service" ihr aktuelles Konzept für die Desktop-Virtualisierung. Dahinter verbergen sich die Bereitstellung und das Management von virtuellen Arbeitsplätzen als vollautomatisierte Dienstleistung auf diversen Endgeräten - ganz gleich ob PCs, Thin Clients, Net- und Notebooks oder ...

  • 02.03.2009 – 14:10

    Die Zukunft der IT: MATERNA hat Desktop-Virtualisierung und Webciety im Fokus

    Dortmund (ots) - Schon vor dem eigentlichen Messebeginn startet die Business Unit Information der MATERNA GmbH die umfangreichen CeBIT-Aktivitäten des Dortmunder IT-Dienstleisters und lädt zur Pressekonferenz ein. Die Geschäftseinheit "Information" blickt auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seit Bestehen zurück. Bei nahezu allen Themen aus dem ...