E-Commerce per Handy: Materna und Wincor Nixdorf kooperieren bei Lösungen für den Reisemarkt

Dortmund/Paderborn (ots) -  Wincor Nixdorf, Paderborn, und MATERNA Information & Communications, Dortmund, kündigen die gemeinsame Entwicklung einer standardisierten Plattform für Selbstbedienungsanwendungen an, die insbesondere dem Reisemarkt neue Impulse geben werden.

Die für Selbstbedienungsanwendungen generell nutzbare Plattform basiert auf dem CUSS-Standard der International Air Transport Association (IATA). Mit dieser neuen E-Commerce-Lösung lassen sich in naher Zukunft über das Wireless Application Protocol (WAP) und ein Internet-fähiges Handy Informationsabfragen, Reservierungen, Buchungen, Check-In- und Bezahlvorgänge abwickeln. Fluggesellschaften, Flughäfen, Autovermieter oder auch die Bahn und Hotels sollen diese Lösung ihren Kunden zukünftig anbieten und nutzbar machen können.

Den Prototyp einer CUSS-Anwendung stellt Wincor Nixdorf auf der CeBIT 2000 auf ihrem Messestand in Halle 1, Stand 5F2 vor.

MATERNA Information & Communications

Die Materna-Gruppe ist eines der führenden deutschen Softwarehäuser der Informations- und Kommunikationstechnologie. Materna beschäftigt europaweit aktuell mehr als 900 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Irland vertreten. Das Leistungsspektrum umfasst Produkte, Lösungen und Dienstleistungen aus E-Solutions (E-Commerce, Customer Relationship Management, System-Management), Mobile Solutions (mobile Mehrwertdatendienste) und Unified Messaging.

ots Originaltext: MATERNA Information & Communications

MATERNA Information & Communications