Heimtextil 2014: HP erweitert das Spektrum maßgeschneiderter Wanddekorationslösungen

Frankfurt am Main (ots)

HP präsentierte gestern auf der Heimtextil 2014 Erweiterungen seines Spektrums von Digitaldrucklösungen für Wanddekorationen, mit denen sich Druckdienstleister und Hersteller von Wandverkleidungen neue Einnahmequellen bei hochwertiger Dekoration für kommerzielle und private Räume erschließen können.

Die HP Digitaldrucklösung setzt sich aus einer modularen Palette von Entwurfssoftware, Bedruckstoffen, HP Latex Printing Technology- und Finishing-Optionen sowie Branchenzertifizierungen zusammen. Mit dieser skalierbaren Lösung können Kunden von kleinen Druckdienstleistern bis hin zu großen Herstellern von Wandverkleidungen den wachsenden Trend zur Personalisierung durch maßgeschneiderte oder in kleinen Auflagen erzeugte Tapeten, Wandverkleidungen und -verzierungen sowie Leinwanddrucke aufgreifen.

Auf der Heimtextil demonstriert HP in Halle 4.2, Stand E.81 seine erweiterte Lösungspalette mit neuen Inhalts-, Entwurfs- und Mobilitätsfunktionen für HP WallArt(1) sowie neuen Finishing- und Bedruckstoffoptionen. Ein Ausstellungsraum mit digital erstellten Wandverkleidungen, der von dem renommierten Industrie- und Innendesigner Markus Benesch entworfen wurde, zeugt von der Kreativität und Innovationskraft, die der Digitaldruck und die HP Komplettlösung ermöglichen.

"Ich möchte die Betrachter animieren, über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, wie ungewöhnlich und radikal der Digitaldruck Räume und Entwurfs-Workflows verändert", so Markus Benesch, Eigentümer von "Markus Benesch Creates". "Die HP Digitaldrucktechniken schaffen eine Welt, in der Designer nicht mehr große Stapel von Wanddekoration auf einmal drucken müssen, sondern in der sie blitzschnell agieren und sofort von der Idee über Entwurf und Produktion zur Lieferung gehen können."

Neue Dekorationsangebote heben Anbieter von der Konkurrenz ab

HP WallArt ist ein bedienungsfreundlicher, cloud-basierter Web-Service, der Entwurf, Visualisierung und Produktion maßgeschneiderter Wandverkleidungen vereinfacht. Das Werkzeug wurde auf der Heimtextil 2013 eingeführt und wird bereits von mehr als 1.100 Kunden in 66 Ländern eingesetzt.(2) Nach diesem erfolgreichen Test bleibt HP WallArt für Neu- und Bestandskunden von HP Latex Printing Technology kostenlos.

Neue Funktionen von HP WallArt:

- Eine neue Kooperation mit der globalen Bildagentur Fotolia, die
     Anwendern einfachen Zugriff auf ein großes Spektrum
     hochwertiger, professioneller Bilder und Entwürfe ermöglicht.(3)
   - Integration in die Online-Storefronts der Kunden für eine
     maßgeschneiderte Web-to-Print-Lösung mit Branding, die Angebote,
     Fakturierung und Einsatz von MIS-Systemen (Managed Information
     Systems) optimiert.
   - Eine kostenlose HP WallArt-Anwendung für das iPad®, die über den
     App Store von Apple verfügbar ist und interaktive
     Echtzeitentwürfe sowie eine exakte Vorschau der fertigen
     Wandgestaltung erlaubt.
   - Einfachere Produktion von Leinwanddrucken einschließlich einer
     Mehrteil-Leinwandoption und automatisch generierten
     Installationsanleitungen.

Weitere neue Komponenten der HP Digitaldrucklösung für Wanddekoration:

- HP PVC-free Durable Suede Wall Paper ist ein nachhaltiger
     Wandverkleidungsbedruckstoff für kommerzielle Bereiche mit hoher
     Frequentierung, der die Zertifizierung der American Society for
     Testing Materials (ASTM) F793 Typ II beim Druck mit HP
     Latex-Tinten erfüllt. Diese neue Option, die voraussichtlich im
     Frühjahr 2014 von BMG verfügbar ist, ist mit verbreiteten
     Haftmitteln kompatibel und wurde mit ColorPRO Technology für
     hervorragende Farben entwickelt.
   - Zertifizierungen, mit denen internationale Branchenstandards für
     Wandverkleidungen erfüllt werden. HP Latex-Tinten wurden durch
     autorisierte Labors von Drittanbietern getestet, zertifiziert
     und sind mit Branchenstandards wie EN233 für Waschfestigkeit und
     Farbbeständigkeit gegen Licht, dem Euroklassenstandard, Klasse B
     für Schwerentflammbarkeit und der CE-Kennzeichnung
     kompatibel.(4) Diese Tests wurden mit einer Reihe von
     Bedruckstoffen führender Anbieter durchgeführt.
   - Automatische Wickelsysteme von Fotoba International, die
     Laborkosten verringern und durch Bereitstellen sofort
     verpackbarer Rollen von Wandverkleidungen direkt aus dem
     Schneidegerät die Effizienz steigern können. Es werden jetzt
     zwei Modelle angeboten: REW104 für Materialien bis zu 104 cm und
     REW160 für Materialien bis zu 160 cm.

"Der Markt für Wanddekorationen ist dabei, sich aufgrund der Geschwindigkeit, Qualität und Vielseitigkeit der HP Latex-Digitaldrucktechnik grundlegend zu wandeln", so Joan Perez Pericot, Worldwide Marketing Director der Large Format Sign & Display Division von HP. "HP stellt in Zusammenarbeit mit führenden Anbietern innovative Werkzeuge und Lösungen für den gesamten Workflow zur Verfügung, um es Herstellern und Druckdienstleistern im Bereich Wandverkleidung zu ermöglichen, ihr Angebotsspektrum auszuweiten, neue Kundensegmente zu erreichen, kreative Lösungen zu entwickeln und letztendlich neue Verdienstquellen zu erschließen."

Weitere Informationen zu HP Lösungen für Wandverkleidungen finden Sie unter www.hp.com/go/latex und www.hpwallart.com, auf YouTube unter www.youtube.com/hpgraphicarts und über den HP Graphic Arts-Twitter-Feed unter www.twitter.com/hpgraphicarts. HP WallArt-Anwender sind eingeladen, ihre Wandverkleidungsinstallationen der internationalen Designer-Community auf der HP for Designers-Facebook-Seite unter www.facebook.com/hpdesigners vorzustellen.

HP schafft neue Möglichkeiten für den sinnvollen Einsatz von Informationstechnologie (IT) für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und die Gesellschaft. HP bietet das breiteste IT-Portfolio im Markt - es umfasst Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur. Damit liefert HP weltweit Lösungen, mit denen Kunden komplexe Herausforderungen bewältigen können. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden sich unter http://www.hp.com.

(1)HP WallArt-Konto, Internetverbindung und angeschlossenes internetfähiges Gerät erforderlich. Bilder von Fotolia sind Teil des Lieferumfangs von HP WallArt. Eine begrenzte Anzahl von Bildern ist kostenlos. Zusätzliche Bilder können erworben werden. Weitere Informationen finden Sie unter hpwallart.com.

(2)Auf der Basis interner HP-Daten vom November 2013.

(3)Eine begrenzte Anzahl von Bildern ist kostenlos. Zusätzliche Bilder können erworben werden.

(4)Zertifizierungen auf der Basis ausgewählter Bedruckstoffe und Tests durch ein unabhängiges Labor unter Bedingungen, die eine bestimmte Datei/einen bestimmten Entwurf und einen bestimmten Stapel des Materials beinhalten. Ergebnisse können je nach Profil, Tinteneinstellung und Druckerbedingungen abweichen. Für Drucke, die mit HP 792- Latextinten auf dem HP Latex 260 oder 280 Drucker und mit HP LX610-Latextinten auf dem HP Latex 820 oder 850 Drucker erzeugt wurden, ist die ASTM-Zertifizierung F793 Typ II verfügbar. Im "HP Wallcovering Swatchbook" finden Sie Zertifizierungen, die für jedes spezifische Material zutreffen. Für das Verhalten des Endprodukts ist der Hersteller oder Druckdienstleister verantwortlich.

© 2014 Hewlett-Packard Development Company, L.P.

Die hierin enthaltenen Informationen können ohne Ankündigung geändert werden. Die Garantien für HP-Produkte und Services werden ausschließlich in der entsprechenden, zum Produkt/Service gehörigen Garantieerklärung beschrieben. Aus den hierin enthaltenen Informationen ergibt sich keine weiterführende Garantie. HP haftet nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Auslassungen in diesem Dokument.

• 02.12.2013 – 11:38

Milupa halbiert Druckkosten mit HP

Böblingen (ots) - Milupa setzt auf die revolutionäre Tintendrucktechnologie von 22 neuen HP Officejets Pro X576dw. Das zur Danone Gruppe gehörende Unternehmen ist seit 90 Jahren Experte für hochwertige und gesunde Babynahrung. Am Hauptsitz im hessischen Friedrichsdorf arbeiten etwa 150 Mitarbeiter, für die nun die sparsamen und schnellen Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte von HP in den Büros bereitstehen. Milupa suchte besonders schadstoffarme Geräte, die sich für ...

• 29.11.2013 – 14:22