Greiffenberger AG

ots Ad hoc-Service: Greiffenberger AG Umsatz- und Gewinnprognose in 1999 leicht überschritten

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Marktredwitz/Bayern (ots Ad hoc-Service) - Pressemitteilung der Greiffenberger AG vom 23.02.2000 Umsatz- und Gewinnprognose in 1999 leicht überschritten Nach dem vorläufigen Abschluss der Greiffenberger-Gruppe zeigt sich, dass die Prognose vom Herbst 1999 leicht überschritten wurde. Der Umsatz liegt mit 207,6Mio.DM um 5,6% über dem Vorjahr (Prognose lag bei 205Mio.DM). Das Konzernergebnis war mit ca. 10Mio.DM auf der besonders guten Höhe des Vorjahres vorhergesagt. Nach dem vorläufigen Abschluss wird es noch darüberliegen. Die schwache Investitionsgüterkonjunktur erschwerte das Geschäft in einer Reihe von Kundenbereichen, z. B. bei Textilmaschinen und Baumaschinen. Andererseits konnte die Greiffenberger-Gruppe durch neue Produkte und Neukundengewinnung interessante neue Aufträge und Umsätze hereinholen. Die neuen AC-Antriebe für mobile Einsatzzwecke finden reges Interesse bei bisherigen und potentiellen Kunden, die Gabelstapler herstellen. Die neue Tochtergesellschaft BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG hat besonders gut zum Ergebnis beigetragen, da sie nicht nur ihre innovativen Erzeugnisse für die Kanalsanierung gut verkaufen, sondern in der Kunststoff-Ummantelung von Erdgasrohren für Überlandleitungen einen zusätzlichen Großauftrag abwickeln konnte. Die bereits früher abgegebene Umsatzprognose von 216Mio.DM werden wir bei guter Ergebnissituation im Jahr 2000 erreichen, bei Konjunkturbelebung überschreiten. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Greiffenberger AG, übermittelt durch news aktuell