Keine Story von artnet AG mehr verpassen.

artnet AG

China Now: artnet versteigert Gegenwartskunst aus dem Reich der Mitte (BILD)

Berlin (ots)

artnet, die weltweit führende Kunstplattform im Internet, stellt im September (19. bis 26. 9.) zeitgenössische Kunst aus China in den Mittelpunkt. Unter dem Motto "China Now: Contemporary Art" werden 45 Arbeiten (Bilder, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen) von international bekannten und aufstrebenden Künstlern aus dem Reich der Mitte versteigert. Zu den bekanntesten Vertretern gehören unter anderem Yue Minjun, Zhang Dali, Qui Zhijie und Zhou Chunya.

Eines der Highlights der Auktion ist das Bild Sky-Animal-Human being (2002) von Yue Minjun (geboren 1962). Minjun gehört zu den führenden Künstlern der chinesischen Avantgarde und ist bekannt für seine Darstellung von überzeichnet lachenden Gesichtern. Das Selbstporträt hat einen Schätzpreis von 225.000 bis 275.000 US Dollar. Auch AK-47 (G10.) von Zhang Dali (geboren 1963) aus dem Jahr 2008 gehört zu den herausragenden angebotenen Arbeiten. Das großformatige Bild des bekannten Graffiti-Künstlers hat einen Schätzwert von 35.000 bis 45.000 US Dollar.

"China gehört zu den spannendsten Kunstplätzen weltweit. Das Land ist nicht nur ökonomisch, sondern auch kulturell im Aufbruch. Wir zeigen mit der laufenden Auktion die Vielfalt der aufstrebenden Szene", erklärt artnet-CEO Jacob Pabst.

Unter den angebotenen Fotografien sind die Arbeiten von einigen international beachteten Künstlern. Dazu gehört beispielsweise Red Tattoo (1994) von Qui Zhijie (geboren 1969). Das Werk mit einer Auflage von acht Exemplaren liegt zwischen 50.000 und 60.000 US Dollar. Ebenfalls mit einer Auflage von acht Exemplaren geht die Skulptur Green Dog (2007) von Zhou Chunya (geboren 1955) an den Start. Der 70 Zentimeter hohe Hund aus Stahl gilt als eine der Ikonen der zeitgenössischen chinesischen Kunst. Der Schätzpreis liegt bei 65.000 bis 85.000 US Dollar.

Weitere Informationen:
www.artnet.com/auctions/china-now-contemporary-art-sale

Pressekontakt:

Thomas Doriath
Engel & Zimmermann AG
Unternehmensberatung für Kommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15
82131 Gauting bei München
Tel: 089- 893 56 3-3
info@engel-zimmermann.de

Original-Content von: artnet AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: artnet AG