EnergieKontor AG

Energiekontor AG erhält finale Genehmigung für Errichtung und Betrieb des Offshore Windparks Nordergründe

Bremen (ots) - Heute wurde die endgültige Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von 18 Offshore-Windkraftanlagen des Typs REpower 5M nach § 4 Bundesimmissionsschutz (BImSchG) für den Energiekontor Offshore-Windpark Nordergründe durch das Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg erteilt. Damit wurde das in der Zwölf-Seemeilen-Zone liegende Nordsee-Projekt final genehmigt. Der Windpark Nordergründe kann damit einer der ersten kommerziellen Windparks im Meer werden. Ein Anlagenliefervertrag über 18 Windkraftanlagen mit der Firma Repower sowie weitere Schlüsselverträge zur Fundamenterrichtung und für das Offshore-Umspannwerk sind bereits abgeschlossen. Die nächsten wesentlichen Planungsschritte sind der Abschluss der noch fehlenden Verträge für weitere Gewerke sowie die Kreditvalutierung der Projektfinanzierung. Die Inbetriebnahme des Windparks ist für 2010 vorgesehen.

Pressekontakt:

Cerstin Kratzsch, Unternehmenskommunikation, 
Tel.: +49 (421) 3304-105
E-Mail: cerstin.kratzsch@energiekontor.de
Original-Content von: EnergieKontor AG, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: