"FP-Consult" ermöglicht Kostenoptimierung von Poststellen

Birkenwerder (ots) - Obwohl es verlockend erscheint, über das papierlose Büro zu philosophieren, scheint doch eher das gut organisierte und damit papierarme Büro in greifbare Nähe zu rücken.

So wird auch die klassische Poststelle zunehmend zur "Informationszentrale" und arbeitet mit Dokumentenworkflow und elektronischen Medien. Damit rückt auch das Stiefkind der Optimierung von Unternehmensprozessen, die Postbearbeitung, zunehmend in den Focus des Interesses.

Dieser Entwicklung trägt FP Rechnung. Auf der CeBIT 2000 wird Francotyp-Postalia "FP-Consult", das erste Tool zur Kostenoptimierung von Poststellen, neu vorgestellt. Das zusammen mit einer Unternehmensberatung entwickelte Tool erfasst bestehende Prozesse bei der Postbearbeitung und zeigt Optimierungspotentiale auf.

Die tatsächlich ein- und ausgehenden "Papierberge" in einer Poststelle werden mit einem idealtypischen Standardprozess verglichen. In einem zweistufigen Fragebogen erfasst das Tool alle anfallenden Tätigkeiten und Kosten, wie Öffnen, Stempeln, Sortieren, Verteilen, Falzen, Kuvertieren, Wiegen, Frankieren und Aufliefern. Die einzelnen Aufwendungen werden exakt aufgenommen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Im Ergebnis erhält man eine Zusammenstellung der durch Optimierung einzusparenden Kosten, einschließlich einer Berechnung der Einsparungen pro einzelnem Brief.

Mit diesem wichtigen strategischen Schritt in das neue Geschäftsfeld "Consulting" schreitet FP konsequent auf dem Weg vom Produkthersteller zum Systemhaus voran.

ots Originaltext: Francotyp-Postalia

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Klaus Gettwart
Vertrieb und Service AG&Co.KG
Triftweg 21 - 26
Tel.: ++49 / 3303 / 525 - 380
Fax: ++49 / 3303 / 525 - 399

Dr. Heiner Widdig
ABC Berlin
Kurfürstendamm 66
Tel.: ++49 / 30 / 880 444 - 0
Fax: ++49 / 30 / 880 444 - 10