Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bien-Zenker GmbH mehr verpassen.

Bien-Zenker GmbH

Bien-Zenker übertrifft Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das Geschäftsjahr 2011
Neuausrichtung trägt Früchte
Auftragsbücher gut gefüllt
Hausprogramm trifft auf große Marktresonanz

Schlüchtern (ots)

Die Bien-Zenker AG hat nach dem vorläufigen Zahlenwerk ihre Ziele für 2011 deutlich übertroffen. Der Umsatz im Konzern erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um rd. 15 % auf 125 Mio. EUR. Im Jahresergebnis konnte die angekündigte "schwarze Null" sichtbar überschritten werden. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 1,7 Mio. EUR (Vj.: -3,1 Mio. EUR).

Günter Baum, Vorstandsvorsitzender der Bien-Zenker AG, kommentierte das vorläufige Jahresergebnis 2011 mit den Worten "Die Neuausrichtung von Bien-Zenker trägt erste Früchte. Wir konnten bereits Anfang 2011 ein zunehmendes Interesse und eine sichtbare Akzeptanz unserer neuen Häuser feststellen. Diese erfreuliche Geschäftsentwicklung scheint sich fortzusetzen. Der Auftragseingang per 31.12.2011 lag im Kerngeschäft Deutschland um rd. 28 % und im Konzern um rd. 17 % höher als ein Jahr zuvor."

Neben den neuen Architekturlinien haben die niedrigen Hypothekenzinsen und die steigenden Energiekosten sowie die Immobilie als sichere Vermögensanlage zu dem guten Geschäftsergebnis beigetragen. Die energieeffiziente Bauweise der Bien-Zenker Häuser konnte noch stärker genutzt werden, um auf die steigende Nachfrage des Marktes reagieren zu können.

Um das positive Momentum für Bien-Zenker weiter zu nutzen, wird das Unternehmen 2012 sich noch intensiver auf das immer wichtiger werdende Thema der Nachhaltigkeit, das auch als wichtiges Element die Energieeffizienz umfasst, konzentrieren und dazu neue Hausangebote konzipieren.

Die BIEN-ZENKER AG zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das Unternehmen kann mit über 77.000 gebauten Häusern und einer über 100jährigen Unternehmens-Geschichte auf breite Erfahrung beim Holzfertighausbau zurück greifen. Die börsennotierte Gesellschaft beschäftigt knapp 580 Mitarbeiter, erzielt jährlich einen Umsatz von rund 125 Mio. EUR. und ist mit über 50 Vertriebsstützpunkten in Deutschland vertreten. www.bien-zenker.de.

Pressekontakt:

Marion Grauel, Bien-Zenker AG,
T: 066 61 98 257, m.grauel@bien-zenker.de

Original-Content von: Bien-Zenker GmbH, übermittelt durch news aktuell