Schon kurz nach Verkaufsstart: Erste illegale Produkte von Windows Me entdeckt

München (ots) - Das Microsoft Betriebssystem Windows Millennium Edition (Windows Me) ist zwar erst seit wenigen Wochen erhältlich, doch schon jetzt leiden Kunden unter den Machenschaften krimineller Händler. Einzelbestandteile von Microsoft Produkten, die im seriösen Fachhandel nur im Paket verkauft werden, gelangen als sogenannte "Einzellizenzen" oder "CD only" auf den Markt. Dies hat unangenehme Folgen für den Käufer, der sein Produkt damit illegal erworben hat und ggf. nicht nutzen kann. Das komplette System Builder (SB) Produkt (vormals DSP-Produkt) von Windows Me besteht aus zwei Microsoft CD-ROMs, einem Handbuch sowie einem Echtheitszertifikat, dem sogenannten COA (Certificate of Authenticity) Label. Der Endbenutzer Lizenzvertrag ist online auf der CD-ROM enthalten. Die einzelnen Produktteile dürfen nicht separat verkauft werden, was auch schon mehrere Gerichte bestätigt haben. Das COA Label wird auf das PC-Gehäuse geklebt, wenn der Händler die Software vorinstalliert auf einem neuen PC vertreibt. Es ist mit dem Produktnamen und einem Produktkey bedruckt. Der Produktkey ist bei der ersten Nutzung notwendig, um das Betriebssystem erfolgreich zu starten. Erhält der Kunde nur die CD-ROM, wie es im Fall Windows Me mehrfach geschehen ist, so wird er diese also nicht nutzen können. Die zweite, umgekehrte Variante der Produktmanipulation ist ebenfalls illegal: Der Anwender erhält nur das COA Label der SB Version, jedoch nicht die dazugehörige CD-ROM und das Handbuch. Das Betriebssystem ist damit ebenfalls nicht richtig lizenziert. In diesem Fall kann der User die Software zwar von der rein technischen Seite her benutzen, aber er hat kein komplettes Produkt und somit kein Nutzungsrecht erworben. "Unseriöse Händler bieten Microsoft Software immer wieder mit illegalen Methoden zum Kauf an, um sich unrechtmäßig zu bereichern. Dank konkreter Hinweise der Anwender und auch seriöser Händler können wir ihnen die rechtswidrigen Handlungen aber sehr schnell nachweisen und rechtliche Schritte einleiten", so Martina Wimmer, Sprecherin Software-Piraterie Microsoft GmbH. Bei Unsicherheit über die Echtheit eines Produktes können sich Anwender an die kostenlose Software-Piraterie Hotline (0800/1814733) wenden. Oder sie nehmen den 24-Stunden-Produkt-Identifizierungsservice in Anspruch. Details und Voraussetzungen hierzu sind im Internet www.microsoft.com/germany/piraterie/pid ots Originaltext: Microsoft GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Weitere Informationen über Software-Piraterie- und Software-Managementaktivitäten der Microsoft GmbH erhalten Sie bei: vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH Anuschka Meyer-Hamme Telefon: 0 89 / 32 15 18 82 Fax: 0 89 / 3 21 51-77 E-Mail: anuschka.meyer@vibrio.de Homepage: http://www.vibrio.de Texte auch im Internet unter: http://www.microsoft.com/germany/presseservice Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell