Alle Storys
Folgen
Keine Story von ISC-CX mehr verpassen.

ISC-CX

Apotheken weltweit anonym getestet - Europa führend

München (ots)

International Service Check/Multisearch hat im
Zeitraum November bis Dezember 2003 insgesamt 512 Apotheken in den
USA, Mittel- und Südamerika sowie in Europa in einer Auftragsstudie
anonym getestet. Im Einzelnen wurden nach dem Zufallsprinzip
ausgewählt in den USA 134, in Mittel- und Südamerika 89 und in Europa
289 Apotheken genau unter die Lupe genommen. In Europa fanden die
Tests in den Ländern Deutschland, Österreich, England, Frankreich,
Spanien, Italien, Portugal und Türkei statt. Im Fokus standen die
Beratungs- und Kompetenzqualitäten der Verkäufer, ihre Freundlichkeit
im Gespräch, Begrüßung und Verabschiedung, ihr
Produktempfehlungsverhalten und die Werbung bzw. Produktpräsentation
im Schaufenster und in der Apotheke. Die eigens für diese aufwändige
Befragung geschulten Service Checker von International Service
Check/Multisearch haben die Apotheker beispielhaft anhand von zwei
Produkten getestet: Gesichtscremes und Kopfschmerztabletten. Alle
Service Checker gingen dabei nach dem selben Fragebogenschema vor.
Die Ergebnisse zeigen nicht nur die Stellung der Apotheken
grundsätzlich, sondern sind vor allem im Vergleich der Kontinente
äußerst aufschlussreich.
Europa schneidet in der Gesamtbewertung mit 60,2 % am Besten ab.
Die USA folgen mit 54,6 %, Mittel- und Südamerika sind das
Schlusslicht mit 41,1%.
Bei der Gesichtscremeberatung sind die europäischen Apotheken mit
53,3% deutlich Sieger. Die USA hinken hier mit schwachen 33,3%
hinterher, Mittel- und Südamerika liegen sogar nur bei 29,5%.
Bei der Beratung bei Kopfschmerzen sind die Apotheken in den USA mit
45,1% führend, allerdings dicht gefolgt von den europäischen mit
43,9% und den mittel- und südamerikanischen mit 38,3%.
Auch verteidigen die Apotheken in den USA das Image "Mutterland des
Services". Die Freundlichkeit der Apotheker in den USA liegt bei
86,7%, die der europäischen bei 74,8% und die der mittel- und
südamerikanischen bei 59,4%.
Was die Werbung betrifft, zeigt sich vor allem in Europa ein
interessantes Bild: 78,7% aller Apotheken haben Werbung für ein
spezielles Produkt im Schaufenster. Die am meisten beworbenen
Produkte sind Vichy, Retin 0x, Oraldine, Neutrogena und ACC akut.
Darüber hinaus überprüften die Service Checker, wie viele
Gesichtcremes ohne nachzufragen von den Apothekern angeboten, welche
Cremes empfohlen und welche Hauptgründe für die Empfehlung
ausgesprochen wurden. Die selben Daten wurden auch für
Kopfschmerztabletten erhoben.
Fazit dieser umfangreichen Befragung: Die Apotheken in den USA,
Mittel- und Südamerika und Europa schneiden insgesamt befriedigend
ab. Der Test dokumentiert aber auch sehr deutlich, dass Kompetenz bei
der Beratung und Freundlichkeit nicht immer Hand in Hand gehen. Wenn
die US-Apotheken beispielsweise bei der Kompetenz bei der
Gesichtscremeberatung nur auf eine mangelhafte Quote von 33,3%
kommen, gleichermaßen bei der Freundlichkeit aber mit guten 86,7% die
Europäer und Mittel- und Südamerikaner eindeutig hinter sich lassen,
zeigt das, dass in den USA auch nicht jedem freundlichen Lächeln
eines Apothekers ein hilfebringender Ratschlag folgt.
Die komplette Studie mit sämtlichen Detailanalysen können Sie
jederzeit unter  servicecheck@multisearchweb.com anfordern.
International Service Check/Multisearch ist europaweit
spezialisiert im Bereich Mystery Shopping auf Service Checks für
Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller. Gegründet
1996 verfügt International Service Check/Multisearch heute über ein
Netz von mehr als 35.000 Servicecheckern in ganz Europa, den USA und
Mittel- und Südamerika. Hauptsitz der International Service
Check/Multisearch GmbH ist München.

Pressekontakt:

International Service Check/Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier
Pressesprecher
Dachauer Straße 37
80335 München
Telefon 089 / 54558228
mobil 0179 / 9931127
Telefax 08072 / 98175
t.kurzmaier@multisearchweb.com

Original-Content von: ISC-CX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ISC-CX
Weitere Storys: ISC-CX
  • 17.12.2003 – 09:05

    Sonnenstudios bundesweit anonym getestet

    München (ots) - Vom französischen Dichter Adalbert von Chamisso stammt das Zitat "Die Sonne bringt es an den Tag.". In Anlehnung daran muss es heute heißen "Die Servicechecks von International Service Check/Multisearch bringen es an den Tag.", denn das Serviceforschungsunternehmen hat im November 2003 bundesweit Sonnenstudios mehrerer Anbieter anonym getestet. Von jeder Sonnenstudiokette wurden nach dem ...

  • 21.11.2003 – 11:39

    Discounter auf dem Prüfstand - 50 Supermärkte anonym getestet

    München (ots) - International Service Check/Multisearch hat nach dem Zufallsauswahlprinzip je zehn Discount-Märkte der Ketten Aldi, Lidl, Norma, Penny und Plus durch anonyme Servicechecker testen lassen. Alle ausgewählten Märkte befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Getestet wurde in den sechs Hauptkategorien Ordnung/Pflege/Übersicht, Warenpräsentation, Preisauszeichnung, Frische/Korrektes ...

  • 07.11.2003 – 12:38

    Deutsche Golfclubs - Top oder Flop?

    München (ots) - International Service Check/Multisearch hat in eigenem Auftrag bundesweit 43 Golfanlagen durch anonyme Servicechecker testen lassen. Getestet wurde in den fünf Hauptkategorien Erscheinungsbild Clubhaus, Begrüßung, Servicequalität, Verabschiedung und Kundenbindung. Die maximal zu erreichende Prozentzahl in jeder Kategorie war 100. Aus den Einzelresultaten der Hauptkategorien errechnet sich das ...