Travel24.com AG

travel24.com AG übernimmt BUCHUNGSMASCHINE AG - Gewinnzone wird früher erreicht

München (ots) - Die Münchener travel24.com AG (Neuer Markt WKN 748750), eines der führenden deutschen Internet-Reiseportale, übernimmt zum 18. August 2000 73% zuzüglich einer Option von 27% der Anteile des etablierten Internet-Reiseapplikationsanbieters BUCHUNGSMASCHINE AG. Die Akquisition wird größtenteils im Rahmen eines Aktientausches abgewickelt, der die bisherigen Aktionäre der BUCHUNGSMASCHINE AG (Großaktionäre: United Internet AG 25,01%, Dieter Pfennig und Mikko Linnamäki je 24%) an eine Lock-Up Periode bis zum 01.04.2001 bindet. Durch die Integration der Produkte, des Vertriebs und der Technologie werden die travel24.com AG und die BUCHUNGSMASCHINE AG den Unternehmenswert beider Firmen erheblich steigern. Aus der Übernahme resultieren Synergieeffekte mit Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisplanungen beider Unternehmen. Die travel24.com AG kann ihr Geschäftsmodell von bislang überwiegend B2C-Anwendungen jetzt auch auf den B2B-Bereich ausbauen. Mit der Übernahme der BUCHUNGSMASCHINE AG wird im B2C-Bereich für das eigene Reiseportal die derzeit führende Buchungstechnik gewonnen. Durch die schnell mögliche Adaption dieser technischen Plattform kann die Internationalisierung der travel24.com AG schneller als geplant vollzogen werden. Die travel24.com AG erwartet, dass diese Wettbewerbsvorteile ein deutlich früheres Erreichen der Gewinnzone ermöglichen, als bei Börsengang am 15. März 2000 prognostiziert. Im B2B-Bereich, zu dem bisher Kunden des kürzlich erworbenen Hamburger Consolidators Aeroworld und Portalkunden wie SuperIllu gehören, ermöglichen die Tools der BUCHUNGSMASCHINE AG ein optimales Produkt- und Dienstleistungsangebot. B2B-Leistungen in den Bereichen Back-Office-Abwicklungen, Buchungstechnik und Content werden das Angebot für Reisebüros, Portale und Veranstalter ergänzen. Die travel24.com AG ist einer der führenden deutschen internetbasierten Reiseanbieter, der die Elemente Content- und Community-Plattform, Call Center, Internetbuchung und Fulfilment durch eine spezialisierte Softwareabteilung optimal integriert. Gegenwärtig treibt die travel24.com AG die weltweite Expansion mit ausgewählten Medien- und Technologiepartnern in verschiedenen Ländern voran. Mit der Übernahme setzt die travel24.com AG ihre beim Börsengang im März 2000 angekündigte Strategie fort. Nach der kürzlich erfolgten Übernahme des Hamburger Reiseveranstalters und Consolidators Aeroworld und der strategischen transatlantischen Partnerschaft mit dem kanadischen Reiseanbieter Travelbyus.com ist die Übernahme der BUCHUNGSMASCHINE AG ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum profitablen internationalen Marktführer im internetbasierten Reisegeschäft. Die BUCHUNGSMASCHINE AG mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg entwickelt Softwarelösungen für den Business-to-Business-Bereich in der Touristik und ist mit mehr als 14 Millionen Page-Impressions im Monat Marktführer in Deutschland. Das im September 1999 gegründete Unternehmen bietet Internet- und Intranet-basierende Produkte, die Reisebüros und Internetplattformen wie z.B. GMX alle wesentlichen touristischen Dienstleistungen ermöglichen. So gehören neben dem ersten deutschen Online-Preisvergleichssystem für Flugpauschalreisen "Tourfinder" auch eine Lastminute-, eine Charterflug-, eine Linienflugdatenbank sowie das Dach für Reisebüros und Veranstalter im Internet, das Portal Travelcity, zum zentralen Angebot. Die BUCHUNGSMASCHINE AG bleibt in ihren Geschäftsfeldern weiterhin selbständig, insbesondere als Geschäftspartner im Business-to-Business Bereich. Jens Henze bleibt Vorstand der BUCHUNGSMASCHINE AG. Durch die Zusammenarbeit mit der travel24.com AG kann die Weiterentwicklung der Buchungstechnologie optimiert und beschleunigt werden. Für die Kunden kann so weiterhin Toptechnologie zu sehr fairen Preisen bereitgestellt werden. Zusätzlich profitieren Kunden von dem gemeinsamen Marketingprogramm beider Unternehmen. Ansprechpartner: travel24.com AG BUCHUNGSMASCHINE AG Pressesprecherin Vorstand Sonja Britta Reber Jens Henze Altheimer Eck 2 Bornbarch 4 80331 München 22848 Norderstedt Tel.: + 49 89 - 30 63 82 - 0 Tel.: + 49 40 - 53 43 22 - 0 Fax: + 49 89 - 30 63 82 - 70 Fax: + 49 40 - 53 43 22 - 200 E-Mail:sonja.reber@travel24.com E-Mail: j.henze@buchungsmaschine.de www. travel24.com www. buchungsmaschine.de Die travel24.com AG ist einer der führenden deutschen internetbasierten Reiseanbieter, der die Elemente Content- und Community-Plattform, Call Center, Internetbuchung und Fulfilment durch die spezialisierte Softwareabteilung optimal integriert. Gegenwärtig treibt die travel24.com AG die weltweite Expansion mit ausgewählten Medien- und Technologiepartnern in verschiedenen Ländern voran. Die United Internet AG ist Europas führender Verbund von Internet-Unternehmen. Unter dem Dach der Management-Holding sind Beteiligungen an 18 innovativen Unternehmen - z.B. GMX, AdLink, Jobs & Adverts, twenty4help und gatrixx - vereint. Sie nutzen die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten des United Internet-Netzwerkes. Original-Content von: Travel24.com AG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: