Kostenloses Energiereservoir: Wärme aus der Luft
Die Preise für Öl und Gas steigen

Kostenloses Energiereservoir: Wärme aus der Luft / Die Preise für Öl und Gas steigen / Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe als Alternative zum klassischen Heizkessel wird so immer interessanter (BILD)

Wiesbaden (ots)

Rohöl ist so teuer wie nie zuvor. Laut dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) kostete eine Tonne importiertes Rohöl im Jahr 2011 durchschnittlich 593 Euro und übersteigt damit den bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2008 um mehr als 100 Euro. Mit den Rohölpreisen stiegen auch die daran gekoppelten Gaspreise. Wer genug hat von der Unberechenbarkeit der Öl- oder Gaskosten und vor allem die Umwelt schonen möchte, sollte über den Einbau einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe nachdenken. "Eine Wärmepumpe nutzt kostenlose Umweltenergie aus der Außenluft. Hausbesitzer werden also unabhängiger von fossilen Brennstoffen, helfen bei der Reduktion von CO2-Emissionen und können damit letztendlich auch Geld sparen", erklärt Andreas Gelbke, Country Manager (D-A-CH) bei Panasonic Heiz- und Kühlsysteme.

Die Wärmepumpe arbeitet ähnlich wie ein Kühlschrank - nur in umgekehrter Richtung. Statt Wärme aus dem Innenraum zu entnehmen und nach außen abzugeben, saugt eine Luft/Wasser-Wärmepumpe über einen Ventilator Außenluft an und macht diese für den Betrieb des Heiz- und Warmwassersystems in den eigenen vier Wänden nutzbar.

Über drei Viertel der benötigten Energie ist kostenlos

Bis zu 78 Prozent ihrer Energie gewinnt eine Wärmepumpe aus der Luft. Lediglich für den Antrieb des Verdichters, die Elektronik und die Pumpe wird zusätzlicher Strom benötigt. Um die eigenen CO2-Emissionen zusätzlich zu reduzieren, kann dieser Strom als Ökostrom vom jeweiligen Stromanbieter bezogen werden und durch eine Koppelung der Wärmepumpe mit einer Solaranlage selbst Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Diese Kombination ist auch mit einer bestehenden Solaranlage möglich.

Kompakte Bauweise und geringer Wartungsaufwand

Weiterer Vorteil: Das regenerative Heizsystem beansprucht nur wenig Platz. Durch ihre kompakte Bauweise eignet sich eine Wärmepumpe auch für Wohnen auf kleinstem Raum, zum Beispiel für Stadthäuser. Ein Keller beziehungsweise ein extra Raum, wie etwa für einen Öltank oder für die Lagerung von Pellets, ist nicht notwendig. "Zudem ist der Wartungsaufwand einer Wärmepumpe gering. Lediglich einmal im Jahr empfiehlt es sich, die Anlage durch einen Fachmann überprüfen zu lassen", rät Gelbke.

Weitere Informationen zu Panasonic Wärmepumpen erhalten Sie unter www.panasonic.de/heizung

Über Panasonic Heiz- und Kühlsysteme:

Mit einer über 30-jährigen Erfahrung und Exporten in mehr als 120 Ländern weltweit sowie über 100 Millionen verkaufter Verdichter ist Panasonic eines der führenden Unternehmen in der Klima- und Wärmepumpenbranche. Panasonic bietet innovative Lösungen zum Heizen und Kühlen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Dies zeigt sich unter anderem im wohl durchdachten Design und in dem Bestreben, für saubere Raumluft zu sorgen, wobei stets auf die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräuschemission geachtet wird. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.panasonic.de

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte in den drei Geschäftsfeldern Consumer, Components & Devices sowie Solutions. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,85 Billionen Yen/72 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Der Unternehmensvision entsprechend will Panasonic bis zum Jahr 2018 - dem 100-jährigen Firmenjubiläum - das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie werden. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic und dessen Nachhaltigkeitsengagements finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!

Julia Werner
Email: klimaanlagen@eu.panasonic.com